Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier: Rathaus > Aktuelles > Pressearchiv

Pressearchiv

  • Seite 1 von 8

19.01.2017

Pressearchiv

Hütte helau – auf zum Hüttensonntag!

Hüttensonntag 2015

Wenn Cowboys, Prinzessinnen und wilde Tiere am 26. Februar das Oeseder Zentrum bevölkern, ist es wieder soweit – dann heißt es „Hütte Helau“ und „Fidelio Alaaf“ beim Hüttensonntag. Fußgruppen und Wagen ziehen ab 15 Uhr beim traditionellen Karnevalsumzug durch die Stadt und sorgen für einen bunten Nachmittag für Groß und Klein.

30.11.2016

Pressearchiv

Stadt weist Hundebesitzer auf Beutelstationen hin

Hundestation im Kasinopark

Die Stadt Georgsmarienhütte hat festgestellt, dass Straßen, Wege und Plätze, oft auch Spiel- und Sportplätze, immer häufiger durch Hundekot verschmutzt werden. Dies belegen die zunehmenden Beschwerden aus der Bevölkerung, die bei der Stadtverwaltung eingehen. Aus diesem Grund weist die Stadt Georgsmarienhütte erneut auf die Pflicht der Hundehalter hin, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu entfernen und über die Restmülltonne zu entsorgen.

04.11.2016

Pressearchiv

Neuer Rat nimmt seine Arbeit auf

Rat der Stadt Georgsmarienhütte 2016 bis 2021

Am 3. November hat der neue Rat der Stadt Georgsmarienhütte seine Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung wurden die 38 Ratsfrauen und -herren von Bürgermeister Ansgar Pohlmann für die Wahlperiode 2016 bis 2021 verpflichtet.

31.10.2016

Pressearchiv

Winterkurs der Landvolkhochschule im Rathaus begrüßt

Begrüßung Winterkurs KLVHS 2016

Ende Oktober ist der 74. Winterkurs an der Katholischen Landvolkhochschule in Oesede gestartet. Bis zum 24. Februar nehmen 30 junge Landwirtinnen und Landwirte an dieser Fortbildung teil und wurden nun von Bürgermeister Pohlmann offiziell in Georgsmarienhütte begrüßt.

20.10.2016

Pressearchiv

Austauschschüler aus Dobre Miasto zu Gast

Polnische Austauschschüler Oktober 2016

Für eine Woche sind aktuell elf Schülerinnen und Schüler aus dem polnischen Dobre Miasto zu Besuch in Georgsmarienhütte. Die Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren besuchen in ihrer Heimat das landwirtschaftliche Fachgymnasium und sind in den Familien ihrer Gastgeschwister vom Gymnasium Oesede untergebracht. Im Rathaus wurden sie nun offiziell vom Ersten Stadtrat Karl-Heinz Plogmann begrüßt.

19.10.2016

Pressearchiv

Sanierung der Sporthalle Harderberg abgeschlossen

Fachbereichsleiterin Cordula Happe, Architekt Anton Hornstein und Bautechniker Lutz Dunkhorst im sanierten Dusch- und Umkleidebereich.

Passend zum Ende der Freiluftsaison können die Sportlerinnen und Sportler in Harderberg nun die Sporthalle wieder uneingeschränkt nutzen. Kürzlich wurden der im Sommer gestartete zweite Sanierungsabschnitt fertiggestellt und damit die sanierten Umkleiden an der Schulstraße zur Nutzung freigegeben.

18.10.2016

Pressearchiv

Schausteller spenden 261 Euro für „Menschenkindercafé“ und „Familiencafé“

von links nach rechts: Katrin Eckart (Mitorganisatorin des Luftballonwettbewerbs auf der Holzhauser Kirmes) mit Tochter Sarah, Gisela Dreyer (Familienzentrum), Heinz Hammoor (Schaustellerverband Weser-Ems), Georg Daudt (stellvertretender Bürgermeister), B

Der Schaustellerverband Weser-Ems hat 261 Euro für das „Menschenkindercafé“ und das „Familiencafé“ des Familienzentrums der Kindertagesstätte St. Antonius Holzhausen gespendet. Diese Summe war im Rahmen der Eröffnung der Holzhauser Kirmes gesammelt worden.

29.09.2016

Pressearchiv

Schausteller spenden 501 Euro für den Förderverein der Michaelisschule

Über die Spende in Höhe von 501 Euro freuen sich (von links nach rechts) Bernd Waldmann (Schaustellerverband Weser-Ems), Bürgermeister Ansgar Pohlmann, Schulleiterin Claudia Reichel, Stefanie Schneider (Vorsitzende des Fördervereins Michaelisschule) und H

Der Schaustellerverband Weser-Ems hat 501 Euro für den Förderverein der Michaelisschule gespendet. Dieser Betrag ist beim traditionellen Nageleinschlagen beim Kirmesdämmerschoppen auf der Oeseder Kirmes zusammengekommen.

28.09.2016

Pressearchiv

Jugendliche probieren Ausbildungsberufe bei "Talent trifft Ausbildung"

Foto Messe Talent trifft Ausbildung 2016 DMK-Stand mit Schülern

Es wurde geschraubt, vermessen, massiert oder serviert: Die Vielfalt der Arbeitsproben, die 30 regionale Unternehmen zur zweiten Messe „Talent trifft Ausbildung“ nach Georgsmarienhütte mitbrachten, war riesig.

27.09.2016

Pressearchiv

Stadt Georgsmarienhütte ehrt Ferienlager-Organisatoren

Stadtgeburtstag 2016:Gruppenfoto der Geehrten

46 Jahre ist es mittlerweile her, dass sich die sechs Gemeinden Georgsmarienhütte, Harderberg, Holsten-Mündrup, Holzhausen, Kloster Oesede und Oesede auf eigene Initiative zur Stadt Georgsmarienhütte zusammenschlossen. Seit 1999 wird der Tag der Stadtwerdung, der 19. September, gefeiert und in diesem Rahmen Personen und Gruppen geehrt, die sich ehrenamtlich um das Gemeinwohl in der Stadt verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden Ehrengaben und Ehrenurkunden an die Organisatoren von Ferienlagern für Kinder und Jugendliche vergeben.

09.09.2016

Pressearchiv

Lernwerkstatt in der Stadtbibliothek

Bürgermeister Ansgar Pohlmann lässt sich von Lernbegleiterin Daniela Moormann-Meyer, Alpha-Netzwerk-Leiterin Katrin Hettlich und Bibliotheksleiter Christoph Höwekamp die Lernsoftware erklären.

Probleme mit dem Lesen und Schreiben bei Erwachsenen sind ein Tabuthema. Doch wer sich schriftlich nicht gut ausdrücken oder nur schlecht lesen kann, hat Schwierigkeiten im Alltag und bei der Jobsuche. Um Betroffenen aus dieser Misere zu helfen, gibt es seit dem 5. September in der Georgsmarienhütter Stadtbibliothek mit der Lernwerkstatt ein neues Angebot.

04.09.2016

Pressearchiv

Neue Verkehrsdisplays an der Sutthauser Straße

Bürgermeister Ansgar Pohlmann, Christoph Ruthemeyer (Sprecher der Holzhauser Runde), Wolfgang Göbel (Leiter der Antoniusschule), Silke Bücker-Grave (Förderverein Antoniuspark) Bärbel Lührmann (Leiterin des Fachbereichs Ordnungswesen der Stadt Georgsmarien

Die Sutthauser Straße in Holzhausen zwischen Antoniuspark und Bahnübergang ist viel befahren. Um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen, hat die Stadt Georgsmarienhütte die Aufstellung von zwei Verkehrsdisplays veranlasst. Das erste in Fahrtrichtung Hagen wurde nun in Betrieb genommen.

02.09.2016

Pressearchiv

Architekten erarbeiten Entwürfe für Kita-Neubau

Der städtische Architekt Anton Hornstein erläutert Bürgermeister Ansgar Pohlmann vor Ort das Gebiet, um das es im Architektenwettbewerb geht.

Umziehen heißt es bald für die Kindergartenkinder aus dem Haus der kleinen Füße in Alt-Georgsmarienhütte: Ab Januar 2017 wird das alte Kita-Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die Vergabe der Planung des Neubaus erfolgt über einen Architektenwettbewerb, der auf große Resonanz gestoßen ist. Kürzlich fand im Rathaus dazu das Kolloquium mit 15 Bewerbern statt.

02.09.2016

Pressearchiv

Sandra Roßwinkel ist neue Standesbeamtin

Die neue Standesbeamtin Sandra Roßwinkel (vorne) mit Bürgermeister Ansgar Pohlmann, Fachbereichsleiterin Bärbel Lührmann und den Standesbeamtinnen Dorothea Streuter, Eva-Maria Warning und Ulrike Schreiber.

Das Team des Standesamtes der Stadt Georgsmarienhütte kann sich über Verstärkung freuen: Seit dem 15. August ist Sandra Roßwinkel als Standesbeamtin im Dienst. Die Qualifizierung zur Standesbeamtin erfolgte in einem zweiwöchigen Lehrgang mit Zwischen- und Abschlussprüfung, die Sandra Roßwinkel erfolgreich ablegte. Die Ernennungsurkunde wurde ihr nun durch Bürgermeister Ansgar Pohlmann im Trauzimmer des Rathauses übergeben.

30.08.2016

Pressearchiv

Moritz Haunhorst ist neuer Bundesfreiwilliger in der Flüchtlingssozialarbeit

Bufdi Moritz Haunhorst und Flüchtlingskoordinatorin Susanne Häring helfen den Neuankömmlingen auch beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen.

Obwohl er in diesem Jahr das Abitur erfolgreich bestanden hat, macht sich Moritz Haunhorst trotzdem jeden Tag auf den Weg zur Schule. Grundschulkinder aus geflüchteten Familien auf dem Weg zum Unterricht zu begleiten gehört nun zu seinen täglichen Aufgaben. Seit dem 1. August ist Moritz Haunhorst Bundesfreiwilliger in der Flüchtlingssozialarbeit der Stadt Georgsmarienhütte und unterstützt die Flüchtlingskoordinatorin Susanne Häring und den Ehrenamtslotsen Dr. Helmuth Köhnke bei ihrer Arbeit.

  • Seite 1 von 8
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Bürgerservice
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern