Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier:
  • Seite 8 von 11

04.06.2019

Aktuelles

"Privacy" gewinnt Hüttenmarkt RockBattle

Bild - Hüttenmarkt RockBattle 2019 (Privacy)

Wenn jemand die Band „Privacy“ fragt, was sie denn am Freitag, 8. August, eigentlich so machen, bekommt man wohl eine eindeutige Antwort: Sie spielen einen Live-Auftritt beim „13. Hütte rockt Festival“. Denn das ist die Belohnung für einen couragierten Auftritt beim „RockBattle“ im Rahmen des vergangenen Hüttenmarktes, wo die Band den ersten Platz belegen konnte.

22.05.2019

Aktuelles

Ergebnisse der Schulbefragung liegen vor

Foto - Blick auf Schulzentrum (März 2019)

Mitte Januar wurden rund 5800 Fragebögen an Georgsmarienhütter Schülerinnen und Schüler sowie an deren Eltern verteilt, um eine Schulbefragung mit dem Ziel einer Zufriedenheitsanalyse über die aktuelle Schulstruktur durchzuführen. Nun wurden im zuständigen Fachausschuss die Ergebnisse präsentiert: Demnach sind sowohl Eltern, als auch die Schülerinnen und Schüler selbst, mehrheitlich mit der gegenwärtigen Schulstruktur in Georgsmarienhütte zufrieden oder sehr zufrieden.

02.05.2019

Aktuelles

Präsentation - Infoabend Brücke "Schulstraße"

Foto - Brücke Schulstraße B 68

Am Donnerstag, 25. April 2019, fand im Saal Niedersachsen des Georgsmarienhütter Rathauses ein Informationsabend über die Planungen zum Abriss und Neubau der Brücke "Schulstraße" im Stadtteil Harderberg statt.

30.04.2019

Aktuelles

Von-Galen-Straße: Einrichtung des zweiten Bauabschnitts

Foto - Baustelle Von-Galen-Straße März 2019

Die in den vergangenen Wochen durchgeführten Straßenbau- bzw. Asphaltarbeiten im ersten Sperrabschnitt der Von-Galen-Straße zwischen dem Kreisverkehr an der Hildegard-von-Bingen/ Oelmüllers Esch bis zur Kreuzung Albert-Schweitzer-Straße/ Im Loh sind abgeschlossen und der Bereich für den Verkehr wieder freigegeben. Nun wird der zweite Bauabschnitt im Rahmen der Komplettsanierung der Holzhauser Von-Galen-Straße eingerichtet.

12.04.2019

Aktuelles

Projekt „Areal Rehlberg“ geht in die Umsetzung

Foto - Areal Rehlberg (vor Baubeginn)

Der Baubeginn zur Neugestaltung der Sportanlagen auf dem Rehlberg rückt näher: Nachdem zunächst noch eine Entscheidung über einen aus August 2018 stammenden Förderantrag beim Bundesinnenministerium abgewartet werden musste, kann nun das zukunftsweisende Projekt mit den zunächst notwendigen Ausschreibungen zum Rückbau des Sportheims sowie der Freianlagen starten.

08.03.2019

Aktuelles

Startschuss für neuen Jugendtreff in Holzhausen

Foto - Eröffnung Jugendtreff Holzhausen (März 2019)

Vor gut vier Wochen waren die Wände noch weiß und die Räume leer: Davon ist bei der nun erfolgten offiziellen Eröffnung des neuen Holzhauser Jugendtreffs an der Sutthauser Straße 54 kaum noch etwas zu sehen. Dank des Engagements vom Team des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück, als Träger der offenen Jugendarbeit in Georgsmarienhütte, und von den Kindern und Jugendlichen im Stadtteil selbst, haben sich die Räumlichkeiten in einen einladenden und kaum wiederzuerkennenden Treffpunkt verwandelt. Und auch eine Name wurde gefunden: Ab sofort steht die „Holzhütte“ allen Kindern und Jugendlichen mit einem breiten Angebot offen.

04.03.2019

Aktuelles

BerufsWahl Shuttle zeigt Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten

Foto - BerufsWahl Shuttle 2019

Was sind die Aufgaben eines Altenpflegers? Oder was macht eigentlich eine Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft? Antworten auf diese und viele andere Fragen gab es bei der dritten Auflage des Georgsmarienhütter „BerufsWahl Shuttle“. Bei gleich 14 teilnehmenden Unternehmen konnten Schüler und Eltern nicht nur ihre Fragen rund um einem möglichen Ausbildungs-, Studien-, oder Praktikaplatz stellen, sondern teilweise auch direkt den Arbeitsplatz oder die Betriebsabläufe kennenlernen.

04.03.2019

Aktuelles

Georgsmarienhütte ehrt Sportler der Jahres 2018

Foto - Sportlerehrung 2018 - Mennemann

In der Stadt Georgsmarienhütte wird eine Menge Sport getrieben: Dieses wird nicht nur durch die schiere Anzahl der Sportvereine deutlich, sondern auch jedes Jahr, wenn die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt werden. Insgesamt durften dieses Mal 67 Athleten und Athletinnen für ihre Erfolge bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften oder sogar Weltmeisterschaften Medaille und Urkunde der Stadt Georgsmarienhütte entgegennehmen.

28.02.2019

Aktuelles

Ortswehr Oesede mit neuem Fahrzeug

Foto - Übergabe HLF 20 Ortsfeuerwehr Oesede (Februar 2019)

Modernste Technik und eine Effizienzsteigerung im Einsatzfall: Nach mehreren Jahren der Vorbereitung und Planung hat die Ortsfeuerwehr Oesede feierlich ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF 20, in den Dienst gestellt. Bürgermeister Ansgar Pohlmann übergab zusammen mit Stadtbrandmeister Gerhard Glane die Schlüssel des Fahrzeuges an den zuständigen Ortsbrandmeister Bernard Funke. Das neue Einsatzgerät ersetzt ein 26 Jahre altes Löschfahrzeug.

27.02.2019

Aktuelles

Information zum Austausch von Führerscheinen

Symbolbild - Führerschein© Stockfotos-MG/ stock.adobe.com

Aufgrund der medialen Berichterstattung aber auch durch vermehrte Anfragen im Bürgeramt, möchte die Stadt Georgsmarienhütte einige Informationen zum verpflichtenden Austausch von alten Führerscheinen geben.

15.02.2019

Aktuelles

Aussichtstürme: Angebotsaufforderung für Sanierungskonzept gestartet

Foto - Hermannsturm mit BM und ZGM

Die Vorbereitung der Sanierung der beiden Aussichtstürme in Georgsmarienhütte auf dem Dörenberg und dem Lammersbrink läuft.

15.02.2019

Aktuelles

Auch 2019 volles Programm in Georgsmarienhütte

Foto - Bierdeckel und Veranstaltungen 2019

„Jede Menge los!“: Dieses Motto gilt für Georgsmarienhütte einmal mehr auch für das Jahr 2019. Von Frühjahr bis Winter ist der Veranstaltungskalender wieder prall gefüllt. Neben bereits bekannten und beliebten Veranstaltungen wie etwa dem Holi Farbrauschfestival, Kirmes, Autokino oder GMHütte Ice, ist auch das Kasinoparkfest in Alt-Georgsmarienhütte wieder mit dabei. Alle Termine gibt es wie gewohnt übersichtlich zusammengefasst auf den Bierdeckeln.

13.02.2019

Aktuelles

Baubeginn Marktplatz Kloster Oesede

Foto - Marktplatz Kloster Oesede (Februar 2019)

Ein wesentlicher Bestandteil des neuen „Kulturweges“ nimmt jetzt Gestalt an: Ab Montag, 18. Februar, beginnen die Baumaßnahmen im Rahmen des Naherholungskonzeptes Kloster Oesede zur Umgestaltung des Marktplatzes. Für den Zeitraum der Bauarbeiten müssen Bereiche am und um den Marktplatz für den Verkehr gesperrt werden.

13.02.2019

Aktuelles

Georgsmarienhütte macht mit bei der KUKUK

Foto - Vorstellung KUKUK-Karte

Eine kleine Karte mit großer Wirkung: Ab sofort können auch die Kulturveranstaltungen der Stadt Georgsmarienhütte für Inhaber der „Kunst-und-Kultur-Unterstützungs-Karte“ (KUKUK) der Region Osnabrück zu einem ermäßigten Eintrittspreis besucht werden. Eintrittskarten für KUKUK-Besitzer kosten dann immer einen Euro. Kinder zahlen bis zum vollendeten 14. Lebensjahr 50 Cent.

22.01.2019

Aktuelles

Seniorenbeirat weist auf Notfalldose hin

In akuten Notfallsituationen führen Angst, Stress oder Bewusstlosigkeit bei Betroffenen oft dazu, dass wichtige und notwendige Informationen nicht an die Rettungsdienste übermittelt werden können und wertvolle Zeit verloren geht. Deshalb weist der „Seniorenbeirat 60+“ auf die sogenannte Notfalldose hin.

  • Seite 8 von 11
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Stadtplan
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern