Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier:
  • Seite 3 von 13

10.12.2019

Aktuelles

Flatter-Ulme im Schauenroth gepflanzt

Foto - Baum des Jahres 2019 - Flatter-Ulme

Seit mehr als zweieinhalb Jahrzehnten schenkt die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück den Städten und Gemeinden den Baum des Jahres. Auch in Georgsmarienhütte war nun wieder Zeit den Spaten herauszuholen, um ein noch kleines Exemplar der Flatter-Ulme (botanisch: Ulmus laevis) an ihrem neuen Bestimmungsort auf der Naherholungsfläche am Schauenroth im Stadtteil Oesede zu pflanzen.

10.12.2019

Aktuelles

Kindernotfallkarte: Ein wichtiger Helfer für alle Fälle

Foto - Verteilung Kindernotfallkarte - Grundschule Harderberg November 2019

Kleine Karte mit großer Wirkung: Auch in diesem Jahr wurden durch die Präventionsbeauftragte des Polizeikommissariats Georgsmarienhütte, Sandra Middelberg, wieder Kindernotfallkarten in den teilnehmenden Georgsmarienhütter Grundschulen verteilt. Eine Maßnahme zur schnellen Kommunikation und Hilfe bei Notfällen, die in Kooperation mit dem Präventionsrat der Stadt Georgsmarienhütte seit gut zwei Jahren durchgeführt wird.

10.12.2019

Aktuelles

Rodungsarbeiten an der Karlstraße

Foto - Grundstück Karlstraße "Die Mutigen" Dezember 2019

Im September dieses Jahres hat der Rat der Stadt Georgsmarienhütte einstimmig beschlossen, ein Grundstück an der Alt-Georgsmarienhütter Karlstraße zu verkaufen, um dort von der Baugenossenschaft Landkreis Osnabrück eG (BGLO) zwei Wohngebäude mit sozialer Zweckbindung errichten zu lassen. Nun beginnen dort zur Vorbereitung der Baumaßnahmen die Rodungsarbeiten.

09.12.2019

Aktuelles

Krimilesung-Spezial: Kriminalfälle in Meeresbrise

Foto - Regionalkrimi-Spezial© Andre Bonn/ stock.adobe.com

Die Dünenlandschaft Nordfrieslands, die brausende Ostseeküste und der dänische Ringkøbing-Fjord sind die Schauplätze der drei spannenden Geschichten im Rahmen der Georgsmarienhütter Krimilesungen. An gleich drei Terminen dürfen sich alle Krimifans wieder auf fesselnde Lesungen und bekannte Autoren im Rathaus freuen. Kombitickets für alle drei im Frühjahr 2020 stattfindenden Lesungen gibt es ab dem 10. Dezember im Vorverkauf.

06.12.2019

Aktuelles

Auf dem Weg in die digitale Erschöpfung

HUT am 26.11.2019

Die digitale Welt bestimmt zunehmend das alltägliche Leben. Eine Entwicklung, die nicht nur mit positiven Aspekten verbunden ist, wie die selbstständige Beraterin, Isabelle Weyand, den gut 150 Gästen im Rahmen des letzten Hütter Unternehmer Talks (HUT) im LandForum der LandvolkHochschule Oesede mit auf den Weg gab. Im Gegenteil: Ohne eine gezielte Steuerung des eigenen Nutzerverhaltens drohe sogar eine digitale Erschöpfung.

02.12.2019

Aktuelles

Feuerwehrehrung 2019

Foto - Feuerwehrehrung 2019

Eine gläserne Flamme und ein großes „Dankeschön“ für das langjährige Engagement in der Georgsmarienhütter Feuerwehr: Bei der jährlichen Feierstunde wurde nicht nur die beachtliche Zahl von 690 Jahren Dienstzeit in der Feuerwehr geehrt, sondern auch gleichzeitig die Gelegenheit genutzt, um den neuen alten Ortsbrandmeister für die Ortsfeuerwehr Kloster Oesede zu ernennen.

29.11.2019

Aktuelles

Gleichstellungsbeauftragte neu im Vorstand der LAG

Foto - Wahl in Vorstand LAG (November 2019)

Neues Amt und neue Aufgaben für die Georgsmarienhütter Gleichstellungsbeauftragte: Am 13. November 2019 wurde Susanne Häring in Hannover auf der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten Niedersachsen in den Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) gewählt. Gleichzeitig feiert Häring ein kleines Jubiläum: Bereits seit fünf Jahren setzt sie sich für die Gleichstellung und Förderung beider Geschlechter im Stadtgebiet ein.

29.11.2019

Aktuelles

Kein Tempo 30 auf Georgsmarienhütter Straßen

Foto - Modellprojekt Tempo 30 (Mai 2019)

Vor fast genau zwei Jahren hatte der Rat der Stadt Georgsmarienhütte beschlossen am Modellprojekt „Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen“ des Landes Niedersachsen teilzunehmen. Nachdem die Stadt zunächst in die engere Auswahl von insgesamt 18 Kommunen aufgenommen worden war, ist nun die endgültige Entscheidung über teilnehmenden Teststrecken erfolgt. Das Ergebnis: Die von der Stadt vorgeschlagenen Streckenabschnitte wurden nicht in das Programm aufgenommen.

29.11.2019

Aktuelles

Kinderstadtplan geht in zweite Auflage

Foto - Kinderstadtplan - Zweite Auflage

Wo liegt eigentlich das Rathaus? Wie findet man den Weg zum Wald- oder Panoramabad? Oder wie groß sind die einzelnen Stadtteile? Fragen, die auch bereits die jüngeren Einwohnerinnen und Einwohner Georgsmarienhüttes haben. Abhilfe schafft da seit 2017 der bunt und besonders kinderfreundlich gestaltete Kinderstadtplan. Dieser geht nun mit einigen Ergänzungen und Neurungen in seine zweite Auflage.

28.11.2019

Aktuelles

Fördermittel für Sanierung der Niedersachsenstraße

Foto - Niedersachsenstraße (November 2019)

Bereits seit gut einem Jahr gilt auf der Niedersachsenstraße Tempo 30. Der Grund: Zum Teil erhebliche Fahrbahnschäden. Nun kann die erforderliche Sanierung der Straße starten, da die beantragten Fördermittel im Rahmen des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzie-rungsgesetzes (NGVFG) bewilligt werden. Dieses ist durch das zuständige Niedersächsische Wirtschaftsministerium veröffentlicht worden.

27.11.2019

Aktuelles

Spatenstich für Erweiterungsbau am Gymnasium Oesede

Foto - Spatenstich Anbau Gymnasium Oesede (November 2019)

„Wir freuen uns, dass wir jetzt loslegen können“, so der Schulleiter des Gymnasiums Oesede, Thomas Rohm, beim offiziellen ersten Spatenstich für den Bau eines neuen Gebäudeteils, das zum kommenden Schuljahr 2020/2021 mit acht zusätzlichen Räumen fertiggestellt werden soll. Hintergrund: Durch die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren muss künftig wieder ein zusätzlicher Jahrgang beschult werden.

27.11.2019

Aktuelles

Von der Schulbank direkt zum Ausbildungsplatz

Foto - Schulkooperation Wendt und HS Sophie-Scholl (November 2019)

Bereits seit 2017 besteht durch die Unterstützung der Servicestelle Schule-Wirtschaft der Maßarbeit eine Schulkooperation zwischen der Georgsmarienhütter Sophie-Scholl-Hauptschule und der Firma Wendt. Eine Verbindung, die sich einmal mehr bezahlt macht: Denn auch für das Ausbildungsjahr 2020 konnten so wieder drei junge Auszubildende für das Georgsmarienhütter Maschinenbauunternehmen gewonnen werden.

26.11.2019

Aktuelles

GMHütte setzt Zeichen gegen häusliche Gewalt

Foto - Aktion Wochenmarkt Antigewalttag 2019

„Die Zeit ist abgelaufen! Nein zu häuslicher Gewalt“: Unter diesem Motto stand die Aktion zum Antigewalttag „Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ in Georgsmarienhütte. Als symbolische Erinnerung und Mahnung für das weltweit auftretende Problem der häuslichen Gewalt wurden auf dem Oeseder Wochenmarkt Parkscheiben mit dem aufgedruckten Motto an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Zuvor wurde bereits am Rathaus die blaue Fahne von „Terre des femmes“ als sichtbares Zeichen für ein freies Leben ohne Gewalt gehisst.

22.11.2019

Aktuelles

In den Sommerferien nach Spiekeroog

Foto - Ferienfreizeit Spiekeroog 2020

Feine Sandstrände, frische Nordseeluft und das Wattenmeer erkunden – all das bietet in den kommenden Sommerferien die Georgsmarienhütter Ferienfreizeit mit dem Ziel Spiekeroog. Um die notwendigen Planungen und Vorbereitungen für die Fahrt auf die ostfriesische Insel im Rahmen des Ferienpasses 2020 durchführen zu können, sind bereits jetzt Anmeldungen möglich.

21.11.2019

Aktuelles

Frog Bog Dosenband rockt die Waldbühne! - VVK-Start 13. Dezember

Foto - Frog Bog Dosenband

Es ist einer der Exportschlager aus Kloster Oesede und zum 850jährigen Jubiläum des Stadtteils kommen sie zurück. Im Rahmen eines sommerlichen Rockkonzertes treten die fünf mittlerweile mit Kultstatus versehenen Musiker der Frog Bog Dosenband am Samstag, 23. Mai 2020, auf der Waldbühne in Koster Oesede auf. Ebenfalls beim großen Konzertabend mit dabei: Die regional bekannten Bands Svenson und Basement Apes. Karten sind ab dem 13. Dezember im Vorverkauf erhältlich.

  • Seite 3 von 13
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Bürgerservice
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern