Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier:
  • Seite 2 von 12

08.09.2020

Aktuelles

TERRA.vita: Masterplan Wandern erreicht Ziellinie

Foto - Wandern TERRA.tracks

Der Masterplan Wandern für das Osnabrücker Land hat die Ziellinie erreicht: Mit weiteren 41 neuen Rundkursen im Nordkreis stellt der Natur- und Geopark TERRA.vita allen Einheimischen und Gästen der Region nun 82 Routen mit 700 Kilometer Länge ein neues Outdoor-Angebot zum Wandern, Spazieren und Flanieren zur Verfügung. Wie der Landkreis Osnabrück in einer Pressemitteilung mitteilt, gab Landrätin Anna Kebschull im Beisein zahlreicher Akteure symbolisch den Weg frei und eröffnete mit dem TERRA.track „Nettetal“ in Wallenhorst stellvertretend einen der attraktiven Wanderwege im nördlichen Osnabrücker Land.

07.09.2020

Aktuelles

Dorfentwicklung: Achtjährige Umsetzungsphase gestartet

Foto - Dorfentwicklung Einwohnerversammlung 27. August 2020 - Übergabe Plananerkennungsurkunde

Unter dem Motto „Georgsmarienhütte entwickelt sich – Miteinander gestalten“ stehen ab sofort die kommenden acht Jahre im Rahmen des Georgsmarienhütter Dorfentwicklungsprozesses. Bis Ende 2028 haben Privatpersonen, gemeinnützige Vereine und öffentliche Träger nun Gelegenheit Förderanträge zu stellen, um in den sechs Dorfregionen Projekte und Zukunftsideen zu verwirklichen. Den Auftakt in diese Förderperiode bildete eine Einwohnerversammlung, bei der auch die offizielle Plananerkennungsurkunde für den zuvor ausgearbeiteten Dorfentwicklungsplan vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) an Bürgermeisterin Dagmar Bahlo übergeben wurde.

02.09.2020

Aktuelles

Innenminister Pistorius übergibt Förderbescheid

Foto - Übergabe Förderbescheid Sanierung Michaelisschule - Boris Pistorius

Hoher Besuch aus der Landeshauptstadt: Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, stattete am vergangenen Montag (31. August 2020) Georgsmarienhütte einen kurzen Besuch ab. Im Gepäck hatte der gebürtige Osnabrücker einen Förderbescheid in Höhe von 400 000 Euro, den er Bürgermeisterin Dagmar Bahlo übergab. Die Fördermittel aus dem Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen kommen der derzeit laufenden Sanierung der Sporthalle der Michaelisschule zugute

26.08.2020

Aktuelles

Einmalige Leistung für Schul- und Lernmaterialien

Schulbücher

Auch für das Schuljahr 2020/2021 wird im Rahmen des Georgsmarienhütter Familienpasses eine einmalige Leistung in Höhe von 50 Euro für Schul- und Lernmaterialien auf Antrag von der Stadt Georgsmarienhütte gezahlt, soweit kein Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder und Jugendliche besteht.

25.08.2020

Aktuelles

Radeln und gewinnen auf der Hufeisen-Route

Foto - Klosterpforte Kloster Oesede

Radeln und gewinnen: Neben Radfahrspaß und atemberaubenden Landschaften führt die Hufeisen-Route im Landkreis Osnabrück auch an vielen zum Teil sagenumwobenen Sehenswürdigkeiten entlang, die mit ihren Geschichten und kuriosen Hintergründen gleichzeitig die Grundlage für ein tolles Gewinnspiel bilden. Noch bis zum 15. November 2020 können Besucherinnen und Besucher der Hufeisen-Route ihr Wissen unter Beweis stellen.

10.08.2020

Aktuelles

Ein Jahr nach Baustart: Der Rasen wächst auf dem Rehlberg

Foto - Rasenbewuchs Areal Rehlberg - Anfang August 2020 (1)

Der Rasen wächst bereits: Fast genau vor einem Jahr starteten mit dem Abriss des alten Sportheims die Bauarbeiten zur Um- und Neugestaltung des Sport- und Freizeitareals auf dem Rehlberg in Alt-Georgsmarienhütte. Nach dem offiziellen Hochbaustart Mitte Mai, sind vor allem die Arbeiten am Sportplatz ein gutes Stück weiter vorangekommen.

06.08.2020

Aktuelles

Schulen stehen bei den Sommerbaustellen im Fokus

Foto - Sommerbaustelle ZGM 2020 - Sophie-Scholl-Hauptschule

Rathausumbau, Sporthallensanierung an der Michaelisschule und nicht zuletzt die Arbeiten an den beiden Aussichtstürmen – schon allein diese derzeit noch laufenden Baustellen sind ein ordentliches Programm. Dennoch nutzt das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Georgsmarienhütte (ZGM) auch in diesem Jahr wieder die schulfreie Zeit, um in den Sommerferien an vielen weiteren Stellen notwendige Bauunterhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Mit der Realschule, der Dröperschule, der Regenbogenschule, der Grundschule Am Harderberg, der Sophie-Scholl-Hauptschule sowie der Sporthalle Holzhausen stehen gleich sechs weitere Einrichtungen im Fokus. Ein Überblick über die wesentlichen Maßnahmen.

27.07.2020

Aktuelles

Seniorenwegweiser in neuer Auflage erschienen

Foto - Neuauflage Seniorenwegweiser - Juli 2020

Wo gibt es Beratungs- und Hilfsdienste? Was ist mit Wohnen im Alter? Oder welche Freizeit- und Kulturmöglichkeiten gibt es in Georgsmarienhütte? Der jetzt in vierter Auflage erschiene Seniorenwegweiser der Stadt Georgsmarienhütte gibt Auskunft auf diese und viele weitere Fragen. Die Broschüre ist ab sofort an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet zu finden.

22.07.2020

Aktuelles

Kfz-Stelle: Hinweise zur Terminvergabe

Foto - Kfz-Zulassungsstelle - Juli 2020

Auch bei der Stadt Georgsmarienhütte mussten bedingt durch die Auflagen zur weiteren Eindämmung des Coronavirus einige Abläufe – vor allem bei publikumsstarken Dienstleistungen - verändert werden. Um größere Personenansammlungen vor Ort zu vermeiden und um den Schutz aller Beteiligten gewährleisten zu können, wurden insbesondere im Bereich der Kfz-Zulassungsstelle Änderungen in Form einer festen Terminvergabe eingeführt. Nun wurde das Verfahren zur Terminvergabe in der Kfz-Zulassungsstelle zur besseren Abwicklung der Kundenwünsche erneut angepasst.

21.07.2020

Aktuelles

Museumsleiter diskutieren über Corona-Pandemie

Foto - Museumsleitertreffen Kalkriese - Juli 2020

Wie der Landkreis Osnabrück mitteilt, haben sich auf Einladung des Kulturbüros des Landkreises Osnabrück die Museumsleiterinnen und Museumsleiter des Landkreises im Varusschlachtmuseum in Kalkriese getroffen. Im Mittelpunkt stand eine Bestandsaufnahme der Herausforderungen, mit denen die Museen seit Beginn der Coronakrise konfrontiert wurden. Darüber hinaus diskutierte die Runde mögliche Lösungen. Auch die Stadt Georgsmarienhütte war mit der Leiterin des Museums Villa Stahmer, Inge Becher, beim Treffen vertreten.

10.07.2020

Aktuelles

Stadtmarketingverein weiterhin gut aufgestellt

Foto - Mitgliederversammlung SMG 2020

Einmal im Jahr zieht der Stadtmarketingverein Bilanz: Aufgrund der Corona-Krise fand die Mitgliederversammlung etwas später als gewohnt und im kleineren Rahmen statt. Dennoch zeigte der Blick auf das vergangene Jahr sowie der Plan für 2020: Der Georgsmarienhütter Stadtmarketingverein ist weiterhin gut und solide aufgestellt. Allerdings bleiben durch die aktuell geltenden Corona-Einschränkungen für die geplanten Veranstaltungen im Jahresverlauf noch Fragezeichen.

09.07.2020

Standort + Wirtschaft

Neue „besondere Orte“ erschienen

Foto - Neue besondere Orte Rittergut Osthoff und Malberger Mühle

„Der besondere Ort“: Eine bereits seit einigen Jahren durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Georgsmarienhütte herausgegebene Publikationsreihe, in der anhand prägnanter Orte im Stadtgebiet das vielfältige Leben Georgsmarienhüttes genauso hervorgehoben wird, wie das Zusammenspiel aus Industrie, Natur und dem innovativen Gestaltungswillen ihrer Einwohner. Nun sind in der offenen Reihe die nächsten zwei Ausgaben mit den Titeln „Rittergut und Hüttenstadt“ und „Malberger Mühle“ erschienen. Die Neuen, sowie alle anderen bisher erschienen Orte, sind in einem e-Paper veröffentlicht und unter www.der-besondere-ort.de zu finden.

09.07.2020

Aktuelles

Niedersachsenstraße: Eine Baustelle von oben

Foto - Baustelle Niedersachsenstraße Luftaufnahme (1)

Derzeit ist die Sanierung der Niedersachsenstraße im Stadtteil Oesede, neben der Von-Galen-Straße in Holzhausen, die wohl größte Straßenbaustelle im Stadtgebiet von Georgsmarienhütte. Seit Anfang April wird dort abschnittsweise die Fahrbahn komplett erneuert. Autofahrer oder Passanten sehen davon meistens nur die rotweißen Absperrungen am Beginn oder am Ende der Sperrung. Beeindruckende Drohnenaufnahmen lassen nun einen Blick hinter die Kulissen zu und zeigen, wie eine Sanierung eigentlich so abläuft.

06.07.2020

Aktuelles

Erstattung von Waldbühnentickets

Foto - Logo Waldbühne Kloster Oesede

In diesem Sommer gibt es bedingt durch die Corona-Einschränkungen keine Aufführungen auf der Waldbühne Kloster Oesede – alle der insgesamt 28 geplanten Vorstellungstermine von „Zum Sterben schön!“ und dem Familienstück „Es war einmal – 7 auf einen Streich“ wurden in die kommende Saison 2021 verschoben. Grundsätzlich können bereits für diese Saison erworbene Tickets in Gutscheine für das nächste Jahr eingetauscht werden. Nun steht auch das Verfahren zur Geldrückerstattung von Tickets fest.

06.07.2020

Aktuelles

Zeiten für Corona-Bürgertelefon geändert

Symbolbild - Coronavirus 2020

Wie der Landkreis Osnabrück in einer Mitteilung anführt, sind die möglichen Anrufzeiten für Bürgerinnen und Bürger bei der Corona-Hotline (0541/ 501 1111) des Gesundheitsdienstes für die Stadt und Landkreis Osnabrück geändert worden.

  • Seite 2 von 12
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern