Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier:
  • Seite 2 von 13

22.01.2020

Aktuelles

"Lasst uns reden" - mit Bürgermeisterin Bahlo

Foto - Lasst uns reden mit Bürgermeisterin Bahlo

Mehr Transparenz, Bürgernähe und direkte Information: Bereits vor ihrem Amtsantritt hatte Bürgermeisterin Dagmar Bahlo auf ein direktes Kommunikationsformat mit den Bürgerinnen und Bürgern gesetzt. Ein Konzept, das sich bewährt hat und deshalb nun auch im Rathaus als eine Art Bürgerforum unter dem Titel „Lasst uns reden mit Bürgermeisterin Bahlo“ fortgesetzt wird. Ein erster Termin mit Themenschwerpunkten aus dem Stadtteil Oesede findet am Mittwoch, 19. Februar 2020, statt.

17.01.2020

Aktuelles

Wochenmarkt weiter am gleichen Ort

Foto - Oeseder Wochenmarkt Rathausparkplatz - Januar 2020

Im August des vergangenen Jahres wurde durch die politischen Gremien der Stadt Georgsmarienhütte beschlossen, den zuvor aufgrund von Sanierungsarbeiten am Roten Platz verlagerten Oeseder Wochenmarkt bis zum Ende der Veranstaltung „GMHütte on Ice“ auf dem gegenwärtigen Standort auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus zu belassen. Der Grund: Eine größtmögliche Kontinuität für Kunden und Marktbeschicker. Aus diesen Gründen wurde nun auch entschieden, den Wochenmarkt zunächst weiter am gleichen Ort fortzuführen.

16.01.2020

Aktuelles

Malereien von Barbara Wölfkes in der Villa Stahmer

Foto - Ausstellung Barbara Wölfkes Museum Villa Stahmer

Das neue Ausstellungsjahr im Museum Villa Stahmer beginnt bunt: Ab Sonntag, 19. Januar 2020, sind die Werke der informellen Malerin Barbara Wölfkes in der Villa ausgestellt. Eine Kunstrichtung, der sich Wölfkes bereits seit ihrem Studium verschrieben hat. Entstanden sind so großformatige und lebhafte Bilder, in denen die Farben zu sprechen beginnen.

10.01.2020

Aktuelles

vhs Programm 2020: Coaching, Brandschutz und Ernährungstipps

Foto - Vorstellung vhs Osnabrücker Land - Programm 2020

Mehr Sport, eine gesündere Ernährung oder beruflich Vorankommen: Das neue Jahr startet oft mit guten Vorsätzen. Ab sofort sind rund 2.000 Kurse und Seminare der Volkshochschule Osnabrücker Land (vhs) buchbar.

10.01.2020

Aktuelles

Anmeldebeginn für Schulferienbetreuung

Schulferienbetreuung

Wer in den Schulferien eine Betreuungsmöglichkeit für schulpflichtige Kinder sucht, ist in Georgsmarienhütte genau richtig. Denn auch in diesem Jahr bietet die Stadt in den Oster-, Sommer- und Herbstferien wieder zur Erleichterung der Urlaubs- und Terminplanung eine Schulferienbetreuung an. Anmeldungen dafür sind ab sofort online unter www.schulferienbetreuung-georgsmarienhuette.de möglich.

09.01.2020

Aktuelles

Anne Haigis gibt Konzert in der LutherHütte

Foto - Anne Haigis

Stil, Können und Ausstrahlung: All das vereint Anne Haigis seit fast 40 Jahren mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire auf nationalen wie internationalen Bühnen. Mit ihrem aktuellen Album „15 Companions“ ist sie nun wieder „live on Tour“. Ein Stopp auf der Tourneeliste ist auch Georgsmarienhütte. Am Freitag, 6. März 2020, gibt sie im Rahmen der Georgsmarienhütter Kleinkunstreihe ab 20 Uhr in der LutherHütte ein kleines aber feines Konzert. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

08.01.2020

Aktuelles

GMHütte on Ice wieder mit toller Bilanz

GMHütte on Ice 2019 - Schwarzenberger

Die letzten Runden sind gedreht, der finale Eisstock platziert und das Eis bereits abgetaut: Ganze sieben Wochen hat GMHütte on Ice in seiner neunten Auflage wieder viele Besucherinnen und Besucher zum Eislaufen, Eisstockschießen oder zu einem Einkehrschwung in die „Flötzinger Alm“ ins Oeseder Zentrum gelockt – ein Eisbahnspaß, der nach wie vor begeistert, wie das Saisonfazit vom Stadtmarketingverein Georgsmarienhütte zeigt.

03.01.2020

Aktuelles

Mia, David und Elias beliebteste Vornamen 2019

Foto - Vornamensstatistik Standesamt

Bei der jährlichen Statistikauswertung des Georgsmarienhütter Standesamtes bleibt ein Trend bestehen: Auch in 2019 lagen eher kurze und knappe Vornamen bei der Namensgebung des Nachwuchses vorn – ganz besonders bei den Mädchen.

02.01.2020

Aktuelles

Vereine sammeln ausgediente Weihnachtsbäume

Symbolbild - Sammlung Weihnachtsbäume

Das Weihnachtsfest ist vorbei und nun warten viele ausgediente Weihnachtsbäume auf ihre Abholung. Wie in den Vorjahren sind es wieder verschiedene Georgsmarienhütter Vereine und Verbände, die das Tannengrün gegen eine kleine Spende mitnehmen und entsorgen. Erstmals mit dabei ist auch der Schützenverein Holsten-Mündrup, der das Sammeln in diesem Stadtteil übernimmt.

30.12.2019

Aktuelles

Bundesverdienstkreuz für Hartmut Klipsch

Foto - Bundesverdienstkreuz Hartmut Klipsch (1)

Ein stets voller Terminkalender – ein Umstand, auf den Landrätin Anna Kebschull während ihrer Laudatio mit Blick auf das vielfältige Engagement von Hartmut Klipsch gleich mehrfach hinwies. Ausdruck dieser Terminfülle sind langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich der kommunalpolitischen Ratsarbeit, in der Bildungsarbeit sowie im Stiftungs- und Verbandswesen, für die Klipsch im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde.

23.12.2019

Aktuelles

Caritas bleibt Träger der offenen Jugendarbeit

Foto - Vertragsunterzeichnung Caritas - Dezember 2019

Eine Entscheidung, die einstimmig fiel: Anfang November hatte der Rat der Stadt Georgsmarienhütte nach erfolgter europaweiter Ausschreibung beschlossen, auch künftig die offene Jugendarbeit in Georgsmarienhütte vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück durchführen zu lassen. Nun wurde der Vertrag im Jugendtreff „Alte Wanne“ offiziell von Bürgermeisterin Dagmar Bahlo sowie der Caritas-Geschäftsführerin Monika Schnellhammer unterzeichnet.

23.12.2019

Aktuelles

Georgsmarienhütte investiert in die Zukunft

Bild - Bildcollage Haushaltsplan 2020

Über 22 Millionen Euro umfasst das Investitionsprogramm der Stadt für das Jahr 2020 – ein zukunftsweisendes Paket, das der Rat der Stadt Georgsmarienhütte nun in seiner letzten Sitzung des Jahres mehrheitlich verabschiedet hat. Neben vielen Investitionen im Bereich der städtischen Infrastrukturen sind auch wieder zahlreiche Aufwendungen vorgesehen, mit denen wichtige Leistungen und Angebote für die Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt werden können. Gleichzeitig bieten die mittelfristigen Planzahlen aufgrund einer geänderten Finanzlage weniger Spielraum für Neues.

20.12.2019

Aktuelles

Adventskalenderaktion sorgt für vorweihnachtliche Freude

Foto - Spendenübergabe Adventskalenderaktion 2019 (1)

Strahlende Gesichter bei den Vertreterinnen und Vertretern der Caritas, der Georgsmarienhütter Tafel, des Alevitischen Kulturvereins sowie beim Förderverein der Michaelisschule. Der Grund: Kurz vor dem Weihnachtsfest durften sie eine Spende aus der vom Stadtmarketingverein Georgsmarienhütte organisierten Adventskalenderaktion entgegennehmen. Insgesamt 20 örtliche Unternehmen haben an der Aktion teilgenommen und so eine Gesamtspendensumme von 5050 Euro möglich gemacht.

17.12.2019

Aktuelles

Knappes Rennen beim Luftballonwettbewerb

Foto - Preisübergabe Luftballonwettbewerb Oeseder Kirmes 2019

So eng lagen die drei ersten Plätze beim Luftballonwettbewerb zum Start der Oeseder Kirmes noch nie zusammen: Nur rund drei Kilometer trennten den dritten vom ersten Platz – zwischen den beiden vorderen Rängen lagen sogar nur rund 130 Meter. Der Siegerballon landete kurz hinter der deutsch-niederländischen Grenze in dem kleinen Örtchen Helden. Nun durften sich die drei kleinen Gewinnerinnen und Gewinner ihre Preise von Bürgermeisterin Dagmar Bahlo im Rathaus abholen.

10.12.2019

Aktuelles

Bei GMHüttes Entwicklung digital mitreden!

Foto - Digitalplattform Dorfentwicklung

Bürgerbeteiligung einfach und transparent: Das verspricht ab sofort die neue digitale Anlaufstelle im Rahmen der Georgsmarienhütter Dorfentwicklung. Fand die bisherige Planung in Arbeitsgruppen statt, ist nun auch bequem vom heimischen PC oder über das Smartphone oder das Tablet eine Beteiligung möglich. Auf der Plattform www.pro-dorfentwicklung.de kann der Dorfentwicklungsprozess mitverfolgt, kommentiert oder um eigene Ideen ergänzt werden.

  • Seite 2 von 13
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Bürgerservice
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern