Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 13

17.02.2020

Aktuelles

Recyclinghof der AWIGO kommt nicht nach Holsten-Mündrup

Foto - Gewerbegebeit Mündruper Heide - Blick auf JW Verpackungstechnik

In seiner letzten Sitzung am 13. Februar 2020 hat der Rat der Stadt Georgsmarienhütte mehrheitlich beschlossen, dass die von der Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH (AWIGO) geplante Verlegung des Recyclinghofes nach Holsten-Mündrup nicht realisiert wird. Dementsprechend wurde der Beschluss gefasst, die noch bestehende Restfläche im Gewerbegebiet Mündruper Heide nicht an die AWIGO zu veräußern.

14.02.2020

Aktuelles

AWIGO Sammelaktion am 21. März

Foto - AWIGO Abfallsammelaktion 2020

Georgsmarienhütte putzt sich heraus: Anlässlich des 18. AWIGO-Abfallsammelwochenendes am Freitag, 20., und Samstag, 21. März, möchte die AWIGO wie in den Vorjahren einen Frühjahrsputz rund um ihren Hauptstandort beziehungsweise für ganz Georgsmarienhütte organisieren. Daher werden Freiwillige aus der Hüttenstadt gesucht, die öffentliche Flächen wie Spielplätze, Parks oder Waldwege gründlich von achtlos weggeworfenen Abfällen befreien.

14.02.2020

Aktuelles

Verschmutzungen auf städtischen Friedhöfen

Foto - Müllbehälter Waldfriedhof Kloster Oesede

Die Stadt Georgsmarienhütte hat in den vergangenen Wochen mehrfach festgestellt, dass es durch nicht ordnungsgemäß entsorgten Müll oder durch liegen gelassenen Hundekot zu Verunreinigungen beziehungsweise Beeinträchtigungen im Bereich der städtischen Friedhöfe gekommen ist. Aus diesem Grund bittet die Stadt Georgsmarienhütte die Besucherinnen und Besucher, die in der städtischen Friedhofssatzung festgelegten Verhaltensregeln einzuhalten.

14.02.2020

Aktuelles

Baubeginn für Ampelanlage auf der Glückaufstraße

Foto - Baubeginn Ampelanlage Glückaufstraße/ Eschweg (Februar 2020)

Ein Beitrag für mehr Verkehrssicherheit: Ab voraussichtlich Montag, 17. Februar 2020, beginnen die Baumaßnahmen für die Errichtung einer neuen Ampelanlage im Bereich der Kreuzung Glückaufstraße/ Eschweg im Stadtteil Oesede. Der Neubau der Lichtsignalanlage an dieser Stelle war zuvor auf Basis der Empfehlung der Unfallkommission von den politischen Gremien der Stadt beschlossen worden.

11.02.2020

Aktuelles

Bundesfreiwillige für Flüchtlingssozialarbeit gesucht

Foto - Aufruf Bewerbung Bundesfreiwilligendienst Flüchtlingssozialarbeit 2019

Die meisten Schulabsolventen stehen nach dem erfolgreichen Abschluss vor einer entscheidenden Frage: Was kommt jetzt? Gleich sich ins Studium stürzen, eine Ausbildung beginnen oder doch erstmal ganz andere Erfahrungen machen? Die Stadt Georgsmarienhütte bietet im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in der Flüchtlingssozialarbeit eine vielseitige und spannende Option, um nach dem Schulalltag die eigene Perspektive zu erweitern. Zum Sommer 2020 sind wieder zwei Stellen in diesem Bereich zu besetzen.

31.01.2020

Aktuelles

Fremde Bienenvölker im eigenen Garten

Foto - Biene auf Blume

Die Honigbiene ist eines der wirtschaftlich bedeutsamsten Nutztiere. Um ihre Bestäubungsleistung sowie ihren Honig verwenden zu können, werden Bienenvölker häufig an verschiedene Orte verbracht. Der Veterinärdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück warnt allerdings davor, dass das sogenannte Wandern von Bienenvölkern die Gefahr birgt, dass Bienenkrankheiten verbreitet werden.

31.01.2020

Aktuelles

Hufeisen-Route: Gewinnen auf zwei Rädern

Foto - Gewinnübergabe Quiz Hufeisenroute Januar 2020

Allein schon wegen ihrer abwechslungsreichen Landschaft und den spannenden Hörgeschichten lohnt sich eine Tour über die 105 Kilometer lange Hufeisen-Route rund um Osnabrück – aber nicht nur: Radfahrer haben jedes Jahr die Möglichkeit, an einem Quiz zur Route teilzunehmen und tolle Preise zu gewinnen. Im Wallenhorster Rathaus überreichte Marina Baumeister, Regionalmanagerin der ILE-Region „Hufeisen“, jetzt erstmals Preise an sechs glückliche Gewinner, die im vergangenen Jahr auf der Hufeisen-Route unterwegs waren.

30.01.2020

Aktuelles

HUT-Spende für Suchtprävention

Foto - HUT-Spendenübergabe Fachstelle Sucht und Suchprävention - Januar 2020

Oftmals beginnt es vermeintlich harmlos – hier ein kleines alkoholisches Getränk mehr oder dort noch schnell online eine Wette platzieren. Doch nicht selten entwickeln sich bestimmte Verhaltensmuster in eine echte Sucht. Dann ist schnelle und unkomplizierte Hilfe gefragt. Eine Anlaufstelle in Georgsmarienhütte ist die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention der Diakonie für die Stadt und den Landkreis Osnabrück am Kasinopark, die jetzt eine Spende in Höhe von 1000 Euro aus der letzten HUT-Veranstaltung entgegennehmen durfte.

30.01.2020

Aktuelles

Minigolfanlage bleibt am Ball

Foto - Minigolfanalage Januar 2020

Seit acht Jahren sorgt die Schülergenossenschaft „Coole Schule“ der Georgsmarienhütter Sophie-Scholl-Hauptschule dafür, dass auf der Minigolfanlage am Südring die Bälle rollen – und das mit großem Erfolg. Einmal mehr kann so dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler auf eine starke Saisonbilanz für das Jahr 2019 zurückgeschaut werden.

30.01.2020

Aktuelles

Hüttensonntag 2020: Kamelle, Kostüme und Kinderspaß

Foto - Hüttensonntag 2019 (Umzug)

Einen Tag bevor am Rosenmontag in Düsseldorf, Mainz oder Köln die großen Umzüge rollen, ist auch in Georgsmarienhütte eine Menge los: Denn am traditionellen Hüttensonntag (23. Februar 2020) verwandelt sich die Hüttenstadt wieder in eine der „Jeckenhochburgen“ im Osnabrücker Südkreis. Ob Funkenmariechen, Kamelle oder verrückte Kostüme – alles ist mit dabei. Und auch in diesem Jahr bildet der große Karnevalsumzug durch die Oeseder Innenstadt das Highlight für Jung und Alt.

28.01.2020

Aktuelles

Niederschrift - Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit für den Flächennutzungsplan und zu den Bebauungsplänen "Südlich Panoramabad" und "Südlich Schulzentrum"

Bild - Abgrenzungsvorschläge Bebauungspläne "Südlich Panoramabad" und "Südlich Schulzentrum"

Im März 2018 wurden mit Beschluss des Rates der Stadt Georgsmarienhütte Flächen im Bereich südlich des Panoramabades sowie südlich des Schulzentrums erworben, um dort eine städtebauliche Entwicklung mit dem Ziel der Wohnbauentwicklung und Flächen für die Wasserwirtschaft zu ermöglichen. Im entsprechenden Planverfahren wurde am 16. Januar 2020 gemäß § 3 Abs. 1 BauGB die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt.

27.01.2020

Aktuelles

"BerufsWahl Shuttle": Berufssuche mit dem Bus

Foto - BerufsWahl Shuttle 2020 - Vorankündigung

Den eigenen Traumberuf zu finden, ist nicht immer einfach: Deshalb bietet auch in diesem Jahr der Georgsmarienhütter „BerufsWahl Shuttle“ wieder eine umfassende Hilfestellung zur passenden Ausbildungs-, Studien- oder Praktikaplatzsuche. Am Freitag, 28. Februar 2020, haben Schüler und ihre Eltern Gelegenheit, Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium oder Praktikum an die 16 teilnehmenden Unternehmen zu stellen.

24.01.2020

Aktuelles

Fehlerhafter Behördenname bei Ausweisdokumenten

Symbolbild - Bürgeramt Stadt Georgsmarienhütte

Mitte November 2019 wurde im Bürgeramt der Stadt Georgsmarienhütte ein neues Meldeprogramm installiert. Wie nun festgestellt wurde, ist seitdem ein fehlerhafter Behördenname in den Ausweisdokumenten eingetragen worden. Unter dem Datenfeld „Ausstellende Behörde“ steht versehentlich „Stadt Georsgmarienhütte“ anstelle der korrekten Bezeichnung „Stadt Georgsmarienhütte“. Wichtig: Trotz dieses Schreibfehlers sind die betroffenen Ausweisdokumente gültig.

24.01.2020

Aktuelles

Ausstellung zur UN-Frauenrechtskonvention

Foto - Ausstellung UN-Frauenrechtskonvention

Gleichstellung sichtbar machen: Dieses Ziel hat sich der Verein Gleichberechtigung und Vernetzung aus Hannover gesetzt und dazu eine informative Ausstellung entwickelt, die sich mit den Inhalten der UN-Frauenrechtskonvention beschäftigt. Als Leihgabe hängen derzeit die zehn mit zahlreichen Fakten und Grafiken versehenen Plakate im ersten Obergeschoss des Georgsmarienhütter Rathauses.

24.01.2020

Aktuelles

Wiki-Club Jahresprogramm 2020

Foto - Wiki-Club Beispielbild

Logistik im Kinderzimmer, Traumstädte, tierische Freundschaften und das Stadtjubiläum: Auch in diesem Jahr stehen wieder vier spannende Vorlesungen auf dem Lehrplan des Georgsmarienhütter „Wiki-Club - Wissen für Kids“. Los geht die vom Stadtmarketingverein in Kooperation mit der Stadt angebotene Wissensreise am Freitag, 14. Februar 2020, mit einem Thema, das auch für Eltern interessant sein könnte.

  • Seite 1 von 13
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Bürgerservice
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern