Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 11

21.10.2021

Aktuelles

Inzidenz über 50: 3G-Regel ab Samstag

Corona-Kompakt - Hinweis auf 3G-Regel

Im Landkreis Osnabrück liegt die 7-Tage-Inzidenz seit fünf Werktagen bei über 50. Dies hat damit Auswirkungen auf die Corona-Schutzvorkehrungen. Ab Samstag, 23. Oktober, gelten die 3G-Regeln, wie der Landkreis Osnabrück in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat.

21.10.2021

Aktuelles

Sagenhafte Hufeisen-Entdecker-Tour

Foto - Nachbericht Radtour Hufeisen-Route 2021

Sechs Orte, 46 Sehenswürdigkeiten und unzählige Geschichten: Dafür traten am 2. und 3. Oktober die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten „Hufeisen-Entdecker-Tour“ in die Pedale. An nur zwei Tagen legten sie die rund 105 Kilometer lange Hufeisen-Route durch die malerische Landschaft zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge zurück – begleitet von zwei erfahrenen Tourguides und Regionalmanagerin Mona Berstermann, die die Tour organisiert hatte.

21.10.2021

Aktuelles

AWIGO-Tipps: Garten winterfest machen

Foto - AWIGO Grünplätze

Jetzt ist die Zeit, um den Garten für den Winter vorzubereiten. Die AWIGO GmbH gibt dem ambitionierten Hobbygärtner anhand einer Pressemitteilung einige Hinweise und Tipps an die Hand.

21.10.2021

Aktuelles

Gewinnübergabe für Stadtteil-Puzzle-Aktion

Foto - Gewinnübergabe Stadtteil-Puzzle-Aktion

Knapp vier Wochen hatten alle Georgsmarienhütterinnen und Georgsmarienhütter während der Ausstellungszeit im Museum Villa Stahmer die Gelegenheit gehabt, die insgesamt 36 bunten und kreativ gestalteten Stadtteile im Rahmen der Stadtteil-Puzzle-Aktion zu betrachten. Insgesamt wurden bei der Aktion rund 220 Puzzleteile ausgegeben. Bei einem Gewinnspiel im Rahmen der Ausstellung hatten alle Teilnehmenden die Chance, tolle Preise zu gewinnen.

21.10.2021

Aktuelles

Beziehungstipps mit Hugo und Luise

Pressefoto - Krise mit Luise

Hugo und seine Frau Luise kommen wieder ins Georgsmarienhütter Rathaus: Dabei ist die „unverschämte“ Geschichte über die beiden Eheleute ein echter Dauerbrenner. Bereits seit mehreren Jahren sorgt das ungewöhnliche Paar immer wieder für einen ausverkauften Saal. Kein Wunder also, dass die beiden eigenwilligen Protagonisten auch in diesem Jahr wieder Station in der Hüttenstadt machen. Und das gleich im Doppelpack: Sowohl am Donnerstag, 18. November 2021, als auch einen Tag später am Freitag, 19. November 2021, sind Vorstellungen geplant. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

21.10.2021

Aktuelles

Waldbühne verwandelt sich in ein Wintermärchen

Foto - Ankündigung Winterstück Waldbühne Kloster Oesede - "Scrooge - eine Weihnachtsgeschichte"

Nur wenige Wochen nach dem umjubelten Abschluss der diesjährigen Sommersaison, startet die Waldbühne Kloster Oesede schon wieder durch: Ab Ende November präsentiert das Ensemble sein traditionelles Winterstück – unter freiem Himmel auf der Waldbühne. Auf dem Programm steht die etwas andere Weihnachtsgeschichte „Scrooge“. Vorverkaufsstart für die insgesamt acht Vorstellungstermine ist am 1. November 2021 – die Premierenvorstellung steigt am 27. November 2021.

21.10.2021

Aktuelles

Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Foto - Sammlung Spenden für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Vom 01. September bis zum 15. Dezember 2021 führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine Spendensammlung durch. Auch Georgsmarienhütter Bürgerinnen und Bürger können sich an der Aktion beteiligen und bei der Durchführung der Sammlung helfen.

21.10.2021

Aktuelles

Sammlung „Woche für die Blinden“

Foto - Schulung in Orientierung und Mobilität - Erlernen des Umgangs mit dem weißen Langstock (Sammlung "Woche für die Blinden")

In der Zeit vom 25. Oktober bis 8. November 2021 führt der Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V. (BVN) eine Sammlung im Rahmen der „Woche für die Blinden“ durch. Auch Georgsmarienhütter Bürgerinnen und Bürger können sich an der Aktion beteiligen und bei der Durchführung der Sammlung helfen.

21.10.2021

Aktuelles

„Frank Muschalle Trio“ mit Verstärkung zu Gast im Rathaus

Foto - Frank Muschalle mit Stephan Holstein

Dritte Runde der Georgsmarienhütter Kleinkunstreihe in diesem Herbst: Am Samstag, 13. November 2021, kommt das internationale renommierte „Frank Muschalle Trio“ in den Saal Niedersachsen des Georgsmarienhütter Rathauses. Dabei haben Frank Muschalle, Dirk Engelmeyer und Matthias Klüter dieses Mal Verstärkung mitgebracht. Stephan Holstein gesellt sich zu dem klangvollen Trio, was dem ohnehin schon hörenswerten Konzert noch mehr Tiefe und Abwechslung verleiht. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

20.10.2021

Aktuelles

„Skurrealismus“ im Museum Villa Stahmer

Foto - Ausstellungseröffnung Museum Villa Stahmer Melpomene - 17.10.2021

Vor mehr als 25 Jahren gründete sich die Künstlergruppe Melpomene. Ihre selbsternannte Stilrichtung: der „Skurrealismus“. Die von skurrilen Bildmotiven in gegenständlicher wie realer Malerei geprägten Werke, haben den Künstlerinnen und Künstlern der Gruppe ein unverwechselbares Image gegeben. Einige dieser Werke können nun in der neuen Ausstellung im Museum Villa Stahmer betrachtet werden.

20.10.2021

Aktuelles

Oeseder Weihnachtsmarkt wieder möglich

Foto - Oeseder Weihnachtsmarkt (2019)

Kunsthandwerk, stimmungsvolle Lichter und weihnachtliche Genüsse: Deutschlandweit und auch in der Osnabrücker Region kehren zur Adventszeit die Weihnachtsmärkte zurück. In Niedersachsen macht dies ein kürzlich extra hinzugefügter Passus zur Durchführung von Herbst- und Weihnachtsmärkten in der Corona-Verordnung möglich, von dem nun auch die Stadt Georgsmarienhütte Gebrauch macht. Dementsprechend ist geplant, den Oeseder Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende vom 2. bis 5. Dezember 2021 stattfinden zu lassen – wenn auch in etwas reduzierter Form.

19.10.2021

Aktuelles

Kindergartenjahr 2022/2023: Anmeldungen noch bis zum 30. November

Symbolbild - Kinderbetreuung

Für alle zehn Kindertagesstätten in Georgsmarienhütte haben die Träger ein einheitliches Anmeldeverfahren für ihre Angebote im Krippen- und Kindergartenbereich vereinbart. Dementsprechend werden die Erziehungsberechtigten gebeten, ihre Kinder möglichst zeitnah, spätestens bis zum 30. November 2021, für das kommende Kindergartenjahr 2022/2023 bei den Kindertagesstätten anzumelden.

15.10.2021

Aktuelles

Dreizehn Ratsmitglieder verabschiedet

Foto - Letzte Ratssitzung Wahlperiode 2016-2021; Verabschiedung ausscheidende Ratsmitglieder

Am vergangenen Donnerstag (14. Oktober 2021) stand die letzte Ratssitzung der aktuellen Wahlperiode auf dem Sitzungsplan. Für einige Ratsmitglieder war es zugleich auch die Letzte: Insgesamt dreizehn Ratsmitglieder verlassen mit Ablauf der Wahlperiode Ende Oktober 2021 den Rat der Stadt Georgsmarienhütte.

14.10.2021

Aktuelles

Mit Solarenergie das Klima schützen

Foto - Solardachkataster

Inzwischen kann jeder Einzelne beim Thema Klimaschutz einen wichtigen Beitrag leisten. Dabei entstehen aber oftmals noch viele Fragen und auch den Überblick bei neuen Projekten oder Fördermöglichkeiten zu behalten, ist nicht immer ganz einfach. Deshalb möchte die Georgsmarienhütter Klimaschutzmanagerin regelmäßig verschiedene Themen, Initiativen oder Projekte zur Förderung des Klimaschutzes in den Vordergrund rücken. Dieses Mal im Fokus: das Solardachkataster.

11.10.2021

Aktuelles

Carsharing-Angebot gestartet

Foto - Start Carsharing-Angebot

Mobil und flexibel unterwegs sein – auch ohne eigenes Auto? Das neue Carsharing-Angebot in Georgsmarienhütte macht dies ab sofort noch einfacher. An gleich zwei Standorten im Stadtgebiet haben dafür die Stadtwerke Georgsmarienhütte gemeinsam mit dem Carsharing-Dienstleister „stadtteilauto“ aus Osnabrück zwei Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. Das umweltfreundliche Alternativangebot kann entweder direkt im Oeseder Zentrum am Rathaus (auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus) oder am Haus Ohrbeck im Stadtteil Holzhausen in Anspruch genommen werden.

  • Seite 1 von 11
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Stadtplan
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern