Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 14

09.04.2020

Aktuelles

Dorfentwicklung auf der Zielgeraden

Foto - Dorfentwicklung Startprojekt Kirchstraße Alt-Georgsmarienhütte

„Wir sind fast am Ziel“: So lautete das Motto des Anfang März in der Aula der Realschule veranstalteten „DörferAbends“ im Rahmen der Georgsmarienhütter Dorfentwicklung. Neben der konkreten Vorstellung erster Startprojekte und weiterer Fördermöglichkeiten für Private, bildete der Abend auch den Abschluss der rund einjährigen Bürgerbeteiligung sowie der Ausarbeitung des für zukünftige Förderprojekte als Grundlage dienenden Dorfentwicklungsplanes.

09.04.2020

Aktuelles

Anwendungshinweise für aktuelle Corona-Regelungen

Bild - Coronavirus Einschränkungen

Hygienevorschriften, Besuchsregelungen, Schließung von Einrichtungen: In den vergangenen Wochen sind zahlreiche Allgemeinverfügungen und Verordnungen ergangen, mit denen die Verbreitung des Coronavirus eingedämmt werden soll. Welche Geschäfte dürfen öffnen, darf ich Sport treiben und mit wem? Hier den Überblick zu behalten fällt nicht leicht. In einer Pressemitteilung weist der Landkreis Osnabrück nun darauf hin, dass es durch den Landkreis Osnabrück Anwendungshinweise zusammengestellt wurden.

09.04.2020

Aktuelles

Coronavirus: Beratungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche

Bildgrafik - Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Eltern - Coronavirus

Schulen und Kindertagesstätten sind geschlossen, Spielplätze und Freizeiteinrichtungen gesperrt und auch wichtige Anlaufstellen wie Familien-, Jugendzentren oder andere Beratungs- und Bildungseinrichtungen stehen derzeit nicht zur Verfügung. Deshalb sind Familien mit Kindern besonders von den aktuell geltenden Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie betroffen.

08.04.2020

Aktuelles

Neues Infoportal "Shoppen in GMHütte"

Bild - Shoppen in GMHütte

Die gegenwärtigen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben auch bei vielen Georgsmarienhütter Einzelhändlern, Restaurants und Unternehmen zu Veränderungen geführt. Einige Geschäfte sind immer noch geschlossen, andere können nur eingeschränkt öffnen oder haben alternative Verkaufsmöglichkeiten geschaffen – für Kunden und Unterstützer den Überblick zu behalten ist da nicht immer ganz einfach. Deshalb hat der Stadtmarketingverein Georgsmarienhütte e.V. ein neues Infoportal freigeschaltet. Unter www.shoppen-in-gmhuette.de können sich ab sofort alle Georgsmarienhütter Geschäfte mit ihren Angeboten präsentieren.

08.04.2020

Aktuelles

Neue Corona-Verordnung: Bürgermeisterin appelliert an Selbstverantwortung

Symbolbild - Coronavirus 2020

Das Land Niedersachsen und der Landkreis Osnabrück haben ihre Verordnungen und Verfügungen zur Beschränkung von sozialen Kontakten angesichts der Corona-Epidemie erneut überarbeitet. Neben den bereits zuvor gültigen Regelungen, sind einige Passagen – insbesondere für familiäre Angelegenheiten – geändert oder ergänzt worden. Ein Überblick über die wesentlichen Inhalte und Veränderungen sowie ein Appell von Bürgermeisterin Dagmar Bahlo.

07.04.2020

Aktuelles

Wochenmarkt wegen Feiertagen bereits donnerstags

Foto - Oeseder Wochenmarkt Rathausparkplatz - Januar 2020

Sowohl im Zusammenhang mit dem Karfreitag (10. April 2020) sowie des Maifeiertages (01. Mai 2020) kommt es zu Verschiebungen beim Oeseder Wochenmarkt.

07.04.2020

Aktuelles

Stadt hebt Verfügung zur Sonntagsöffnung auf

Symbolbild - Coronavirus 2020

Am 24. März 2020 hatte die Stadt Georgsmarienhütte eine Allgemeinverfügung erlassen, die bestimmten Verkaufsstellen des Einzelhandels die Möglichkeit gegeben hätte, angesichts der aktuellen Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, auch an Sonn- und Feiertagen öffnen zu dürfen. Mit sofortiger Wirkung wurde diese Ausnahmegenehmigung nun wieder aufgehoben.

06.04.2020

Aktuelles

GMHütter Autokino könnte vorverlegt werden

Foto - Autokino Filmankündigung 2018

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind öffentliche Veranstaltungen aus gutem Grund verboten. Und auch Kinos sind derzeit als eine Möglichkeit zur Freizeitgestaltung für den Publikumsverkehr geschlossen. Allerdings sind im Bundesgebiet vereinzelt Sondergenehmigungen unter bestimmten Auflagen zur Öffnung von stationären Autokinos erteilt worden. Deshalb läuft der derzeit eine Anfrage, ob auch das Georgsmarienhütter Autokino eher als geplant – also bereits Anfang Juni (4. bis 7. Juni 2020) – stattfinden kann.

03.04.2020

Aktuelles

Coronavirus: Infektionsverlauf – wann wieder gesund?

Symbolbild - Coronavirus 2020

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, bemerkt es nicht sofort. Husten, Halsschmerzen, Fieber und einige andere Symptome können erst ein bis zu vierzehn Tage später einsetzen. Manche Menschen merken gar nicht, dass sie sich angesteckt haben, andere werden sehr schwer krank. Das ist das eine. Das andere: Ab wann gelten die Patienten wieder als gesund? Wann darf jemand, der positiv auf das Virus getestet wurde, die häusliche Isolierung verlassen und wieder unter Leute? Der Gesundheitsdienst für die Stadt und den Landkreis Osnabrück klärt auf.

03.04.2020

Aktuelles

Sanierung der Niedersachsenstraße beginnt

Foto - Sanierungsbeginn Niedersachsenstraße - April 2020

Ende des vergangenen Jahres erhielt die Stadt Georgsmarienhütte die Zusage für Fördermittel im Rahmen des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (NGVFG) zur Sanierung der Niedersachsenstraße. Nun starten die Bauarbeiten für die mit zum Teil erheblichen Fahrbahnschäden versehene Straße im Stadtteil Oesede. Dafür wird zunächst ab voraussichtlich Dienstag, 7. April 2020, eine rund 300 Meter lange Vollsperrung im Mittelteil der Straße eingerichtet. Die an diesen ersten Bauabschnitt angrenzenden Bau- und Gartenmärkte bleiben aber weiterhin erreichbar.

03.04.2020

Aktuelles

AWIGO-Grünplätze öffnen testweise

Symbolbild - Grünabfallsammelplätze

Nach zweieinhalb Wochen öffnen die AWIGO-Grünplätze ab Montag, 06. April, testweise wieder ihre Tore und bieten den Bürgern im Landkreis eine Entsorgungsmöglichkeit für ihre Gartenabfälle. Diese teilt die AWIGO in einer Pressemitteilung mit. Um den Infektionsschutz für die Mitarbeiter und Kunden vor Ort zu gewährleisten, müssen sich die Anliefernden auf veränderte Bedingungen einstellen.

02.04.2020

Aktuelles

Stadt weist auf generelle Anleinpflicht hin

Foto - Hunde an die Leine (Kasinopark) - April 2020

Aktuell gelten auch in Georgsmarienhütte wieder die Vorschriften im Zusammenhang mit der sogenannten Brut- und Setzzeit. Das bedeutet: Hunde sind im Wald sowie in der freien Landschaft zum Schutz des Wildtiernachwuchses bis zum 15. Juli 2020 an der Leine zu führen. Doch auch innerhalb des Stadtgebietes gibt es Bereiche, in dem aktuell Tiere brüten und ein entsprechender Schutzbedarf besteht. Ein konkretes Beispiel: Der Kasinopark in Alt-Georgsmarienhütte.

01.04.2020

Aktuelles

Coronavirus: Hilfe für Frauen in Not

Logo - Hilfetelefon

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie gelten zum Teil weitreichende Ausgangsbeschränkungen sowie Auflagen zur Reduzierung sozialer Kontakte. Eine Ausnahmesituation, die dazu führen kann, dass Gewalt und Unterdrückung – insbesondere im häuslichen Bereich und gegenüber Frauen – zunehmen. Doch auch in Zeiten der Corona-Krise stehen die Angebote im Rahmen des Gewaltschutzsystems zur Verfügung. Ein Überblick über Ansprechpartner und Hilfsangebote.

01.04.2020

Aktuelles

Coronavirus: RKI ändert Testkriterien

Symbolbild - Coronavirus 2020

Täglich testen die Mediziner in den Kliniken, in den Hausarztpraxen und im Testzentrum am Limberg Menschen auf eine Infektion mit dem Coronavirus. Die Kriterien für zu testende Personen hat das Robert-Koch-Institut (RKI) aktuell geändert, sodass nun Menschen mit akuten Symptomen der oberen Atemwege getestet werden sollen. Zuvor sahen die Vorgaben vor, dass Menschen mit Symptomen nur dann getestet werden, wenn Sie in einem Risikogebiet waren oder Kontakt zu einem nachweislich Erkrankten hatten.

01.04.2020

Aktuelles

Coronavirus: Betretungsverbot für Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime

Symbolbild - Coronavirus 2020

Stadt und Landkreis Osnabrück reagieren auf die Covid-19-Fälle in Pflegeeinrichtungen. In einer neuen Allgemeinverfügung werden erhöhte Sicherheitsvorkehrungen für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie für das Personal in Pflegeeinrichtungen festgelegt.

  • Seite 1 von 14
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Bürgerservice
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern