Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 7

20.04.2017

Aktuelles

Familienaktionen zum Cityfest

Foto - Familienaktionen Cityfest 2017

Zwei Aktionen an einem Tag: Das bieten die Netzwerke „Lokales Bündnis für Familien“ und „Frühe Hilfen“ im Rahmen des Georgsmarienhütter Cityfestes am 07. Mai. Neben der traditionellen Wanderung des Familienbündnisses unter dem Motto „Bewegung und Spaß in der Natur“, können sich Interessierte zudem an einem Informationsstand in der Oeseder Innenstadt über die Überstützungsangebote für Eltern und Kinder ab der Schwangerschaft und den ersten Lebensjahren des Kindes informieren.

19.04.2017

Aktuelles

Minigolfsaison startet am 01. Mai

Saisoneröffnung Minigolfanlage 2017

Es geht wieder los: Die Bahnen sind geputzt, die Schläger poliert und die Bälle liegen parat. Alles ist angerichtet für die inzwischen sechste Saison der Georgsmarienhütter Minigolfanlage, die am 01. Mai von Bürgermeister Ansgar Pohlmann offiziell eröffnet wird. Zuvor wurde unter Regie der Schülergenossenschaft „Coole Schule“ der Sophie-Scholl-Schule und dem Georgsmarienhütter Minigolf Club noch fleißig renoviert, um die Anlage den Sportlerinnen und Sportlern in einem perfekten Zustand präsentieren zu können.

18.04.2017

Stadtmarketing

Wissen für Kids (WiKi-Club)- Vorlesungen in 2017

WiKi-Club / Wissen für Kids

In diesem Jahr stehen noch drei spannende Vorlesungen im WiKi-Club auf dem Programm:
09. Juni 2017, "Woher hat das Zebra seine Streifen?"
08. September 2017, „Weltsprache Englisch: Past, present and future“
10. November 2017, „Wie kommt das Salz ins Meer?“
Anmeldungen sind ab sofort online möglich.

10.04.2017

Aktuelles

Bauarbeiten „Im Mündrup“ während der Osterferien

Baustelle

Die Stadt Georgsmarienhütte teilt mit, dass es aufgrund von Baumaßnahmen im Stadtteil Holsten-Mündrup auf der Straße „Im Mündrup“ in Höhe der Einmündung „Mittelheide“ in beiden Fahrtrichtungen im Zeitraum vom 10. bis zum 22. April zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.

10.04.2017

Aktuelles

Zeitkapsel am „Haus der kleinen Füße“ geöffnet

Pressefoto - Öffnung Zeitkapsel "Haus der kleinen Füße"

Noch klaffen zwei große Löcher dort wo die alte Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ und das alte Gemeindehaus gestanden haben: Mit den jetzt abgeschlossen Abrissarbeiten traten auch der Grundstein, sowie die damals mit eingemauerte Zeitkapsel zum Vorschein, die jetzt im Beisein der Kita-Leitung, des Kirchenvorstandes und mit Vertretern der Stadt Georgsmarienhütte sowie des Abrissunternehmens geöffnet und der Kirchengemeinde wieder überreicht wurde.

10.04.2017

Aktuelles

Neue Beleuchtung für Sporthalle "Zur Waldbühne"

Pressefoto - LED-Beleuchtung Sporthalle "Zur Waldbühne"

Die Sporthalle „Zur Waldbühne“ in Kloster Oesede erstrahlt in neuem Licht: Insgesamt wurden 72 neue LED-Leuchten an der Decke der Sporthalle installiert, die die alten seit Ende der 1970er Jahre dort verbauten Quecksilber Dampflampen ersetzen. Damit bietet die Halle an der Waldbühne den Sportlerinnen und Sportlern nun beste Lichtverhältnisse.

10.04.2017

Aktuelles

Georgsmarienhütte in nicht klischeehaften Berufen

Pressefoto - Ausstellung "Nicht Klischeehafte Berufe"

Im Jahr 2017 arbeiten Frauen 77 Tage umsonst: Diese symbolisch errechnete Zahl im Rahmen des jährlichen „Equal Pay Days“ gibt die Zeitspanne an, in der Frauen unentgeltlich arbeiten würden, wenn es den gleichen Stundenlohn für Männer und Frauen gäbe. Die im Georgsmarienhütter Rathaus frei zugängliche Ausstellung „Georgsmarienhütte in nicht klischeehaften Berufen“ nähert sich diesem Problem anhand von ausdrucksstarken Bildern, die deutlich machen, dass das typische Bild von Männer- und Frauenberufen überholt ist.

10.04.2017

Aktuelles

Schülergruppe aus Náchod besucht Georgsmarienhütte

Foto - Empfang tschechischer Austauschschüler 2017

Bereits seit über einem Vierteljahrhundert ist das Gymnasium Oesede in einer Kooperation mit dem Jirasek-Gymnasium im tschechischen Náchod, die es jedes Jahr einer Schülergruppe ermöglicht für rund eine Woche nach Georgsmarienhütte zu kommen, um Stadt, Schule und Region näher kennenzulernen. Auch in diesem Jahr konnte Bürgermeister Ansgar Pohlmann 30 Schülerinnen und Schüler im Rathaus begrüßen.

10.04.2017

Aktuelles

Alles über „Heizen mit Holz“ im Rathaus

Foto - Ausstellung "Heizen mit Holz"

Aufgrund der immer weiter steigenden Preise für Öl, Gas und Kohle, wird Holz als Brennstoff zum Heizen immer beliebter. Doch auch beim Umgang mit dem nachwachsenden Energielieferanten sollte einiges beachten werden, damit eine Belastung für die Umwelt und die eigene Gesundheit vermieden wird. Tipps und Antworten rund um das Thema „Heizen mit Holz“ liefert daher eine Ausstellung im Foyer des Georgsmarienhütter Rathauses, die noch bis zum 27. April innerhalb der Öffnungszeiten besucht werden kann.

06.04.2017

Aktuelles

Bischof Bode besucht Georgsmarienhütte

Foto - Goldenes Buch Bischof Bode

Hoher geistlicher Besuch im Georgsmarienhütter Rathaus: Der Bischof des Bistums Osnabrück Franz-Josef Bode hat im Rahmen seiner Visitation die Stadt Georgsmarienhütte besucht und sich über die Arbeit in den Gemeinden vor Ort informiert. Vor seinem Gespräch mit Bürgermeister Ansgar Pohlmann trug sich Bode noch in das Goldene Buch der Stadt ein.

05.04.2017

Aktuelles

Haushalt 2017 genehmigt

Der Haushalt 2014 der Stadt Georgsmarienhütte steht.

Bereits in seiner Ratssitzung im Februar hatte der Georgsmarienhütter Rat mit einer breiten Mehrheit den Haushalt für das Jahr 2017 verabschiedet. Nun hat auch der Landkreis Osnabrück als Kommunalaufsichtsbehörde grünes Licht für Haushaltssatzung und –plan gegeben. Mit der Verkündung im Amtsblatt für den Landkreis Osnabrück am 15. April und der anschließenden öffentlichen Auslegung, wird die Haushaltssatzung dann am 27. April in Kraft treten.

03.04.2017

Aktuelles

Areal Rehlberg soll neu gestaltet werden

Foto - Preisvergabe Wettbewerb "Areal Rehlberg"

Bereits seit Anfang der 2000er Jahre steht die Neugestaltung der in die Jahre gekommenen Sportanlagen auf dem Rehlberg auf der politischen Agenda. Durch den jetzt durchgeführten freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb „Entwicklung Areal Rehlberg“ wurde ein Entwurf gefunden, mit dem die Stadt Georgsmarienhütte in die konkreten Planungen einsteigen kann.

28.03.2017

Stadtmarketing

Stadtmarketingverein zieht positive Jahresbilanz

Mitgliederversammlung SMG 2017

Ein erfreuliches Ergebnis in zweierlei Hinsicht: Sowohl finanziell als auch inhaltlich konnte der Stadtmarketingverein im abgelaufenen Jahr überzeugen und präsentierte dies auf der jährlichen Mitgliederversammlung. Neben einem ausführlichen Tätigkeitsbericht durch Stadtmarketinggeschäftsführer Olaf Bick, wurde auch der gesamte Vorstand des Vereins durch die Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

28.03.2017

Aktuelles

Buttons zur Oeseder Kirmes werden verteilt

Foto - Buttonverteilaktion Oeseder Kirmes 2017

Die Jubiläumskirmes wirft schon ihre Schatten voraus: Mit 475 Jahren feiert die Oeseder Kirmes in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde aus dem Landschaftsmotiv der Stadt Georgsmarienhütte extra ein neues Logo für das bevorstehende Großereignis angefertigt.

28.03.2017

Aktuelles

Hinweis zur Vollsperrung in Kloster Oesede

Bausstelle L 95 - Hinweisschilder

Im Zusammenhang mit der Vollsperrung der Glückaufstraße (L 95) im Stadtteil Kloster Oesede bittet die Stadt Georgsmarienhütte alle Verkehrsteilnehmer nochmals darum, die ausgewiesene weiträumige Umfahrung der Baustelle zu benutzen und eine direkte Ortsdurchfahrt in Kloster Oesede zu meiden.

  • Seite 1 von 7
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Bürgerservice
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern