Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 11

29.07.2021

Aktuelles

Auch 2021 keine Kirmessen in Georgsmarienhütte

Foto - Oeseder Kirmes 2018

Nach reichlicher Überlegung hat sich die Verwaltung im Einvernehmen mit den Fraktionen im Rat der Stadt Georgsmarienhütte darauf verständigt, dass auch in diesem Jahr weder die Holzhauser noch die Oeseder Kirmes durchgeführt werden.

21.07.2021

Aktuelles

Kostenlose Schwimmbadnutzung für Ferienpassinhaber und Kinder unter 6 Jahre

Außenbereich Panoramabad

Die heißen Tage in den Sommerferien können kommen: Im Rahmen der Ferienpass-Aktion 2021 können Kinder und Jugendliche in den sechs Ferienwochen sowohl das Panoramabad als auch das Waldbad ab sofort kostenlos nutzen. Dieses hat der Verwaltungsausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

16.07.2021

Aktuelles

Multivisionsshow: Per Anhalter bis Feuerland

Foto - Multivisionsshow - Per Anhalter bis Feuerland

Mächtige Gletscher, weite Steppen und tosendes Meer: Für viele ist die beeindruckende Landschaft der „Tierra del Fuego“ am südlichsten Zipfel Südamerikas ein Sehnsuchtsort. So auch für den aus Mainz stammenden Joshi Nichell, der per Anhalter bis ins Land des Feuers reiste. Aus seinen Erlebnissen und Eindrücken entstand ein Buch und ein Multimediavortrag. Damit macht der Abenteurer und Naturfotograf im Rahmen des GMHütter Kulturrausch am Montag, 9. August 2021, Halt in Georgsmarienhütte. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

15.07.2021

Aktuelles

Brückenneubau Schulstraße: Beeinträchtigungen ab 19. Juli

Foto - Brückenneubau Schulstraße - Juli 2021

Mit dem Start der Sommerferien in Niedersachsen, sollen auch die Bauarbeiten rund um den Ersatzneubau der Brücke Schulstraße über die B 68 im Stadtteil Harderberg beginnen. Zum Einsatz kommt dort ein spezielles „Brückenschnellbausystem“, sodass Abriss und Neubau in nur rund drei Wochen bewerkstelligt werden sollen. Ganz ohne Sperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen geht es aber nicht. Voraussichtlich ab Montag, 19. Juli, kommt es dementsprechend zu den ersten Einschränkungen.

15.07.2021

Aktuelles

Einmalige Leistungen für Schul- und Lernmaterialien

Schulbücher

Auch für das Schuljahr 2021/2022 wird im Rahmen des Georgsmarienhütter Familienpasses eine einmalige Leistung in Höhe von 50 Euro für Schul- und Lernmaterialien auf Antrag von der Stadt Georgsmarienhütte gezahlt, soweit kein Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder und Jugendliche besteht.

15.07.2021

Aktuelles

Wie Frauen in der Musik diskriminiert werden

Foto - Frauenbilder in der Musik

Musik ist im Alltag allgegenwärtig und für viele vor allem mit positiven Emotionen verbunden. Doch es gibt auch Schattenseiten: Nicht selten werden Frauen in musikalischen Texten diskriminiert oder sexistisch beleidigt. Zwei von der städtischen Gleichstellungsbeauftragten betreute Schülerpraktikantinnen haben sich in ihrer Zeit bei der Stadtverwaltung einmal intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.

15.07.2021

Aktuelles

Filmprojekt: 8 Fragen an 8 Frauen

Bildausschnitt - 8 Fragen an 8 Frauen

Mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl am 12. September 2021 hat die städtische Gleichstellungsbeauftragte, Susanne Häring, ihr Engagement für eine paritätische Besetzung der Ratsmandate zwischen Männern und Frauen verstärkt. In einem Filmprojekt mit dem Titel „8 Fragen an 8 Frauen“ kommen einige der derzeit im Rat der Stadt Georgsmarienhütte vertretenen Frauen zu Wort, um zu berichten warum sie sich politisch engagieren und weshalb dieses unbedingt Nachahmenswert ist. Der Film ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Stadt Georgsmarienhütte sowie auf dem Instagram-Kanal der Gleichstellungsbeauftragten zu sehen.

13.07.2021

Aktuelles

Jetzt für die „grüne Hausnummer“ bewerben!

Foto - Grüne Hausnummer Kampagnenbild

Inzwischen kann jeder Einzelne beim Thema Klimaschutz einen wichtigen Beitrag leisten. Dabei entstehen aber oftmals noch viele Fragen und auch den Überblick bei neuen Projekten oder Fördermöglichkeiten zu behalten, ist nicht immer ganz einfach. Deshalb möchte die Georgsmarienhütter Klimaschutzmanagerin einmal im Monat verschiedene Themen, Initiativen oder Projekte zur Förderung des Klimaschutzes in den Vordergrund rücken. Dieses Mal im Fokus: die „grüne Hausnummer“.

13.07.2021

Aktuelles

Stadtradeln 2021: Fast 120 000 Kilometer für den Klimaschutz

Foto - Gewinnübergabe Stadtradeln 2021

Drei Wochen lang haben die Georgsmarienhütterinnen und Georgsmarienhütter bei der Stadtradeln-Aktion 2021 für den Klimaschutz in die Pedale getreten. Das Ergebnis ist mehr als erfreulich: Insgesamt haben 496 Radelnde in 45 Teams 118 559 Kilometer zusammen gestrampelt, womit gegenüber der Nutzung eines Autos bei gleicher Strecke 17 Tonnen CO2 eingespart wurden. Dabei hat sich die Anstrengung für den radaktivsten Georgsmarienhütter und für das radaktivste Team besonders gelohnt. Sie erhielten nun ihre Preise aus den Händen von Bürgermeisterin Dagmar Bahlo.

07.07.2021

Aktuelles

Kulturweg in Kloster Oesede offiziell eröffnet

Foto - Offizielle Eröffnung Kulturweg Kloster Oesede (1

Begeh- und erlebbar ist der neuen Kulturweg in Kloster Oesede bereits seit dem vergangenen Jahr. Die offizielle Eröffnung des inzwischen 17 Stationen umfassenden Rundwegs durch den östlichsten Stadtteil Georgsmarienhüttes musste damals aber coronabedingt verschoben werden. Nun konnte dieses Ereignis mit einem Großteil der Beteiligten auf dem Marktplatz als zentralen Start- und Endpunkt des Weges nachgeholt werden.

07.07.2021

Aktuelles

Der Hermannsturm und seine Geschichte

Foto - Historische Aufnahmen Hermannsturm - Altbau und Neubau

Seit gut drei Wochen ist er wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet: Der Hermannsturm hoch oben auf dem Georgsmarienhütter Dörenberg. Das nun frisch sanierte Bauwerk mit der spektakulären Aussicht über das Osnabrücker Land und die Westfälische Bucht ist nicht erst seit den 1970er Jahren ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Schon vor über 100 Jahren wurde der weite Blick über den Teutoburger Wald genossen. Ein Rückblick auf die Geschichte des Hermannsturms.

02.07.2021

Aktuelles

Panoramabad öffnet Hallenbad und Sauna

Foto - Saunabereich Panoramabad

Das Hallenbad und die Sauna des Panoramabades öffnen wieder: Ab Freitag, 02. Juli 2021, haben die Besucherinnen und Besucher wieder die Möglichkeit auch im Innenbereich ihre Bahnen zu ziehen oder sich in der Saunalandschaft zu entspannen. Das Panoramabad weist darauf hin, dass die Besonderheiten und Verhaltensregeln aufgrund der Corona-Verordnung zu beachten sind.

02.07.2021

Aktuelles

Waldbühne an fünf Tagen im Kulturrausch

Im Rahmen des GMHütter Kultursommer 2020 auf der Waldbühne Kloster Oesede. 

Stück: Broadway goes Kloster Oesede

Musical-Show, Blues und Soul, Rock und Pop, Indie und Punk, Comedy und Poetry – rund um das letzte Juli-Wochenende steht die Waldbühne Kloster Oesede ganz im Zeichen des „GMHütter Kulturrausch“. Neben dem bereits bekannten Doppelauftritt von Heinz Rudolf Kunze am 30. Juli 2021, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine abwechslungsreiche Mischung verschiedener Genres, Musikstile und Ensembles freuen. Die einzelnen Programmpunkte im Überblick.

02.07.2021

Aktuelles

Sommerspielplan der Waldbühne steht

Foto - Eingangsbereich Waldbühne Kloster Oesede - Juni 2021

Die Proben laufen, es kann losgehen: Vor gut zwei Monaten hatten die Verantwortlichen der Waldbühne Kloster Oesede bereits angekündigt, sofern es die Bedingungen zulassen, etwas später als sonst in die Sommersaison starten zu wollen. Nun steht der endgültige Spielplan mit den Aufführungen von „Zum Sterben Schön“ und dem Familienstück „Es war einmal – 7 Märchen auf einen Streich“ fest. Und das ist noch nicht alles: Als kleine Überraschung präsentiert das Waldbühnenensemble mit einem echten Musical-Klassiker und einer historischen Hommage an Kloster Oesede und Georgsmarienhütte noch zwei weitere Stücke.

30.06.2021

Aktuelles

Tauchen, Eis essen oder Indoorsurfen – Ferienpassprogramm 2021 steht

Foto - Ferienpassteam 2021

Am 22. Juli 2021 starten die Sommerferien und damit auch die vielen Aktionen und Programmpunkte beim Georgsmarienhütter Ferienpass. Vom spannenden Spielenachmittag über sportliche Aktivitäten bis hin zum Unterwassererlebnis im Tauchturm, ist bei den rund 119 verschiedenen Angeboten an 241 Terminen für jeden Geschmack etwas dabei. Anmeldestart für die Kurse, Ausflüge und Mitmachaktionen ist am Samstag, 3. Juli 2021.

  • Seite 1 von 11
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Stadtplan
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern