Stadt Georgsmarienhütte

Sie sind hier:
  • Seite 1 von 11

10.01.2022

Stadtmarketing

Trotz Corona: GMHütte on Ice wieder ein Erfolg!

Eisbahn 2021 a

Viel Zustrom und positives Feedback beim siebenwöchigen Eisbahnspaß im Oeseder Zentrum.

Diese Saison von GMHütte on Ice wird in Erinnerung bleiben: Nicht nur weil es bereits die zehnte Auflage des Eisbahnspaßes im Oeseder Zentrum war, erneut knapp 500 Mannschaften beim Turnier im Eisstockschießen mitgemacht haben oder viele Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufer wieder auf echtem Eis ihre Runden drehen konnten, sondern auch weil die Auswirkungen der „Corona-Pandemie“ über den siebenwöchigen Veranstaltungszeitraum stetig präsent waren. Trotz der damit verbundenen Einschränkungen, fällt das Gesamtfazit des Stadtmarketingvereins mehr als positiv aus.

09.01.2022

Stadtmarketing

Team 'Bahn 2 bitte abbauen' gewinnt Sparkassen-Cup 2021

Eisstockschießen 2021 / Plätze 1 bis 3

Was für ein furioser Final-Spieltag beim Sparkassen-Cup von GMHütte on Ice! Gewinner des großen Wanderpokals ist das Team "Bahn 2 bitte abbauen". Der 2. Platz ging an die "Dienstags Truppe" und der 3. Platz an "Pinpal 2". Herzlichen Glückwunsch.

07.01.2022

Aktuelles

Ida und Paul beliebteste Vornamen 2021

Foto - Vornamensstatistik Standesamt

Kurz und knapp bleibt weiter im Trend: Wie schon in den Vorjahren, waren auch im Jahr 2021 die Namen mit nur wenigen Buchstaben und Silben der im Standesamt Georgsmarienhütte registrierten Neugeborenen die Favoriten bei den Eltern. Dementsprechend haben es Ida und Paul ganz nach oben auf die Rangliste geschafft. Das zeigt die jährliche Auswertung der Statistik des Standesamtes Georgsmarienhütte.

07.01.2022

Aktuelles

Kinderbücher für die Stadtbibliothek

Foto - Übergabe Bücherkiste Stadtbibliothek

Ende November hatte die Georgsmarienhütter Gleichstellungsbeauftragte, Susanne Häring, gemeinsam mit dem Gründer der Initiative „Alles Familie“, Michael Lührmann, Bücherkisten mit besonderem Inhalt an einige Kindergärten und Kindertagesstätten im Stadtgebiet verteilt. Als zusätzliche Spende der Initiative war damals eine Bücherkiste übriggeblieben, die nun ihren Weg in die Georgsmarienhütter Stadtbibliothek gefunden hat.

07.01.2022

Aktuelles

Picknickdecken für Adventskalendergewinner

Foto - Gewinnübergabe Klimaschutzadventskalender

Öfter mal das Auto stehen lassen, Zeitschaltuhren benutzen oder übermäßige Müllansammlungen vermeiden: Im Rahmen des ersten Klimaschutzadventskalenders sind viele nützliche Tipps zum Energiesparen oder generell zum Schutz des Klimas zusammengekommen. Aus allen Teilnehmenden wurden nun sieben Gewinnerinnen und Gewinner gezogen, die sich mit einer kuscheligen Picknickdecke über einen tollen Preis freuen können.

06.01.2022

Aktuelles

Jetzt Impfung sichern!

Symbolbild - Impfungen

Die Impfkampagne des Landkreises Osnabrück geht auch im neuen Jahr nahezu unvermindert weiter, sodass in den kommenden Wochen wieder in vielen Kommunen unkomplizierte sowie leicht zugängliche Impfangebote zur Verfügung stehen. Dabei ist Georgsmarienhütte gleich zweimal als Standort vertreten. Sowohl montags als auch mittwochs wird der schützende Piks im Stadtgebiet vergeben – ausdrücklich auch für Boosterimfpungen.

05.01.2022

Aktuelles

Kein Neujahrskonzert in diesem Jahr

Pressefoto

Eigentlich hätte am 23. Januar 2022 das traditionelle Neujahrskonzert im Georgsmarienhütter Rathaus über die Bühne gehen sollen. Doch angesichts der weiterhin angespannten Infektionslage sowie der nicht absehbaren Entwicklung, hat sich die Stadt Georgsmarienhütte nun dafür entschieden den musikalischen Start in das Jahr 2022 nicht stattfinden zu lassen.

04.01.2022

Aktuelles

Sutthauser Straße: Ab sofort gilt Tempo 30

Foto - Tempo 30 Sutthauser Straße

An der Sutthauser Straße im Stadtteil Holzhausen ist es zu laut: Zu diesem Ergebnis kommt ein von der Stadt Georgsmarienhütte in Auftrag gegebenes Lärmgutachten. Um die Anwohnerinnen und Anwohner vor den Auswirkungen des durch den Verkehr verursachten Lärms zu schützen, wurde nun eine Temporeduzierung angeordnet. Ab sofort gilt damit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in einem Abschnitt zwischen dem Bahnübergang und der Einmündung zur Ludwig-Wolker-Straße in beiden Fahrtrichtungen Tempo 30, statt zuvor Tempo 50.

22.12.2021

Aktuelles

Brücke am Wiesengarten gesperrt

Foto - Sperrung Brücke Wiesengarten

Derzeit können Wanderer und Spaziergänger die Fußgängerbrücke „Wiesengarten“ über den Kiffenbrinkbach im Stadtteil Oesede nicht passieren. Bei einer routinemäßigen Überprüfung des Bauwerkes wurden erhebliche Mängel an der in wesentlichen Teilen aus Holz bestehenden Brücke festgestellt, sodass diese nicht mehr verkehrssicher begangen werden kann. Eine Behelfsbrücke soll in Kürze den Weg über den Bach wieder passierbar machen.

22.12.2021

Aktuelles

Stellungnahme von Bürgermeisterin Dagmar Bahlo zum NOZ-Artikel „Fragwürdige Entscheidungen“ vom 15.12.2021

Foto - Bürgermeisterin Dagmar Bahlo am Schreibtisch

Am 15.12.2021 ist in der Druckausgabe der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) ein Artikel mit der Überschrift „Fragwürdige Entscheidungen – CDU Georgsmarienhütte übt Kritik an GMHüttes Bürgermeisterin Bahlo“ erschienen. Wie dem Wortlaut des Artikels zu entnehmen ist, hat der CDU-Stadtverband Georgsmarienhütte in einer Presseerklärung dargelegt, dass insbesondere „bei der Verwaltungsspitze“ Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern fehlen würde, sodass getroffene Entscheidungen in vielen Bereichen des städtischen Aufgabengebietes nicht mehr nachvollziehbar seien. Dazu nimmt Bürgermeisterin Dagmar Bahlo – auch im Namen der Verwaltung - wie folgt Stellung:

21.12.2021

Aktuelles

Stadt und Landkreis bieten Kinderimpfungen an

Symbolbild - Coronavirus 2020

Landkreis und Stadt Osnabrück haben ein Angebot für Corona-Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren gestartet. Das als zusätzliche Ergänzung zu den Impfungen durch Kinderarztpraxen gedachte Angebot wurde bereits stark nachgefragt, sodass die ersten Termine schnell ausgebucht waren. Der Landkreis Osnabrück wird aber weiterhin Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren anbieten.

21.12.2021

Aktuelles

Ab sofort FFP2-Pflicht im Einzelhandel

Symbolbild - FFP2-Schutzmasken

Mit Wirkung zum 21. Dezember 2021 hat das Land Niedersachsen eine kurzfristige Änderung der derzeit gültigen Corona-Verordnung vorgenommen. Dieses betrifft eine Vorgabe zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen, sodass ab sofort im Einzelhandel mindestens FFP2-Masken oder Masken eines gleichwertigen Schutzniveaus getragen werden müssen.

20.12.2021

Aktuelles

Rathausparkplatz mit neuer Oberfläche

Foto - Abschluss Sanierung Rathausparkplatz - Dezember 2021

Ende November wurde die Oberfläche auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus erneuert. Durch das Abtragen der alten Deckschicht sowie der anschließenden Herstellung einer neuen Fahrbahnfläche, sind damit bereits die wesentlichen Arbeiten zur Sanierung des Parkplatzes abgeschlossen. Was noch fehlt sind die Markierungen, die bisher witterungsbedingt nicht aufgetragen werden konnten.

15.12.2021

Aktuelles

Familien- und Hüttenpass: Beantragung ab sofort möglich

Foto - Richtlinie Hüttenpass

Auch für das kommende Jahr können wieder Anträge für den Georgsmarienhütter Familien- oder Hüttenpass gestellt werden. Die Richtlinien für die Ausstellung der Pässe haben sich gegenüber 2021 nicht geändert. Antragsberechtigt sind Personen, die bereits einen für Januar 2022 gültigen Sozialleistungsbescheid haben oder den Steuerbescheid für das Jahr 2020 vorweisen können. Antragstellungen sind ab sofort möglich.

15.12.2021

Aktuelles

In den Sommerferien nach Spiekeroog

Foto - Ferienfreizeit Spiekeroog 2020

Feine Sandstrände, frische Nordseeluft und das Wattenmeer erkunden – all das könnte in den kommenden Sommerferien die Georgsmarienhütter Ferienfreizeit mit dem Ziel Spiekeroog bieten, sofern es die Corona-Bestimmungen zulassen. Um aber die notwendigen Planungen und Vorbereitungen für die Fahrt auf die ostfriesische Insel im Rahmen des Ferienpasses 2022 durchführen zu können, sind bereits jetzt Anmeldungen möglich.

  • Seite 1 von 11
« zurück

 

Wählen Sie Ihre Icons/Themen

Schließen
Sie können bis zu drei Anwendungen auswählen.
Weitere Anwendungen werden nicht angezeigt.
Bauen
Bekanntmachungen
Bildung
Branchenbuch
Dienstleistungen
Familie
Favoriten
Freizeit
Jugend
Kontakt
Kultur
Kunst
Mitarbeiter
Natur
Presse
Stadtmarketing
Unterkünfte
Vereine
Stadtplan
Webcam
Wetter
Wirtschaft
Zahlen Daten Fakten
City Guide
Auswahl speichern