Die Terminvergabe für das Impfzentrum in Georgsmarienhütte verläuft ausschließlich über die vom Land Niedersachsen eingerichteten Kontaktmöglichkeiten. Dazu kann entweder die landesweite Impf-Hotline unter der Rufnummer 0800 99 88 665 (erreichbar montags bis Samstag 8 bis 20 Uhr) gewählt oder das Internet-Portal unter www.impfportal-niedersachsen.de genutzt werden. Aufgrund der nach wie vor sehr hohen Anzahl an Anruferinnen und Anrufer, kann es zu Schwierigkeiten bei der Erreichbarkeit der Impf-Hotline kommen. Ebenso können im Impf-Portal nur dann Termin online gebucht werden, wenn ausreichend Impfstoff in dem jeweiligen Impfzentrum zur Verfügung steht. Bei der Impf-Hotline besteht zudem die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Sobald wieder ausreichend Impfstoff vorhanden ist, werden die auf der Warteliste stehenden Personen automatisch telefonisch benachrichtigt. Auch für das Onlineportal ist eine solche Warteliste angedacht, diese soll in Kürze freigeschaltet werden.
„Es ist mehr als verständlich, dass bei den im Moment nur in kleiner Anzahl vorhandenen Terminen und vor allem durch die schwierige Erreichbarkeit der Impf-Hotline Ärger und mitunter auch Frust aufkommt. Leider sind uns als Stadt Georgsmarienhütte aber die Hände gebunden. Wir haben keine Möglichkeit auf die Vergabe der Termine einzuwirken oder diese zu vergeben. Daher bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich es weiterhin zu versuchen und Geduld zu bewahren – auch wenn es schwerfällt“, so Bürgermeisterin Dagmar Bahlo. Auch mit dem Anfang der Woche versendeten Informationsschreiben werden keine Termine vergeben, wie Bahlo verdeutlicht: „Das Schreiben der Stadt Georgsmarienhütte dient dazu, auch diejenigen zu erreichen, die entweder kein Schreiben des Landes Niedersachsen bekommen haben oder möglichweise bisher durch Zeitung, Fernsehen oder Radio noch nicht erfahren haben, wie sie einen Impftermin bekommen können. Diese Informationen haben wir in dem Brief nochmal kurz und knapp zusammengefasst.“