Die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben vieles erschwert – auch im Hinblick auf die Jobsuche. Klassische Berufsmessen konnten lange Zeit ebenso nicht stattfinden, wie andere Formate zur Gewinnung von Nachwuchskräften. Dazu zählt auch der Georgsmarienhütter BerufsWahl Shuttle. Zuletzt waren die Busse im Jahr 2020 kurz vor Beginn der Corona-Pandemie unterwegs, um die Schülerinnen und Schüler direkt zu den Unternehmen zu bringen. Deshalb freut sich Theresa Brune von der städtischen Wirtschaftsförderung umso mehr, dass es nun wieder losgehen kann: „Sich direkt in den Unternehmen einen Eindruck verschaffen zu können und zu sehen was einen bei einer möglichen Ausbildung erwartet, ist doch wesentlich aufschlussreicher, als sich nur im Internet zu informieren oder eine Stellenausschreibung zu lesen. Mit unserem BerufsWahl Shuttle können wir nun glücklicherweise wieder ein Format anbieten, bei dem dieser direkter Austausch möglich ist.“ Davon würden letztlich auch die Unternehmen profitieren, so die Wirtschaftsförderin, denn dadurch, dass die potentiellen Auszubildenden quasi direkt zum späteren Arbeitsplatz kommen, können sich die Arbeitgeber deutlich besser präsentieren.
Das in Kooperation mit der Arbeitsagentur Osnabrück und Stadtwerken Georgsmarienhütte entwickelte Format, ist kostenlos und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung an der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums. Gerne können die angehenden Auszubildenden oder Praktikanten auch ihre Eltern mitbringen. Gegenüber den Vorjahren ist das Grundkonzept beim Berufswahl Shuttle gleichgeblieben: Wie bei einem „Shuttleservice“ können die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus zu den Unternehmen fahren. An insgesamt zwölf Haltestellen, aufgeteilt in zwei Busschleifen, ist ein Ausstieg in unmittelbarer Nähe zu den Firmen möglich. Neu hingegen ist der Startpunkt. Anders als noch vor drei Jahren, geht es für beide Buslinien ab 14.30 Uhr am Georgsmarienhütter Schulzentrum am Carl-Stahmer-Weg los. Danach fährt im 15-Minuten-Takt von jeder Haltestelle auf Tour, inklusive des Startpunktes, ein Bus ab. Die Bandbreite der zur Auswahl stehenden Ausbildungs-, Praktika-, oder Studienplätze ist auch bei der vierten Auflage groß. Unter anderem sind Ausbildungen zum Lebensmitteltechniker genauso dabei, wie zum Beton- und Stahlbauer (m/w/d), zum Klimatechniker (m/w/d) oder zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d). Insgesamt präsentieren sich beim BerufsWahl Shuttle 17 Unternehmen. Dazu gehören: AWIGO, DMK Deutsches Milchkontor, Elektro Große-Wördemann, Farmingtons Automotive, fdu GmbH & Co. KG, Georgsmarienhütte GmbH, MBN, MFW Fertigteilwerke, Wiemann Möbel, PÖTTER Klima, Prinsen Berning, SanderStrothmann, Sparkasse Osnabrück, SPIE OSMO, Stadt Georgsmarienhütte, Stadtwerke Georgsmarienhütte/Panoramabad GmbH und Wendt Maschinenbau.
Damit bei der Vielzahl von Unternehmen und Ausbildungsberufen nicht der Überblick verloren geht, finden interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern, auf der Internetseite des „BerufsWahl Shuttle“ unter www.berufswahl-shuttle-georgsmarienhuette.de informationsreiche Firmenportraits mit allen Details und Berufsmöglichkeiten der teilnehmenden Unternehmen. Dort sind auch weitere Informationen zum Tourenverlauf und zum Fahrplan erhältlich. Auskunft erteilt Theresa Brune von der städtischen Wirtschaftsförderung unter theresa.brune@georgsmarienhuette.de oder unter 05401/ 850 – 104.