70 Jahre Israel in 70 Plakaten - Ausstellungseröffnung & Lesung

Henrietta Singer, Art Direktorin, die mehrmals am deutsch-israelischen-Jugendaustausch zwischen GMHütte und Ramat Hasharon teilgenommen hat und bis heute tiefe Freundschaften nach Israel pflegt, stellt am 6. Juni gemeinsam mit der israelischen Drehbuchautorin Sara Neuman anlässlich dem 70. Jahrestages des Staates Israels ihr Buch und Ausstellung „70 Jahre Israel in 70 Plakaten“ vor.
Das Buch und die Ausstellung fassen die gesamte Historie und kulturelle Entwicklung des Staates Israel in seiner künstlerischen Expression zusammen, indem Plakate und ihre zughörige Hintergrundinformation abgebildet werden, die in den Jahren 1948 – 2018 im Staat Israel entstanden und publiziert worden sind.
Vom 6-Tage-Krieg über die Libanon-Krise, von der Gründung der israelischen Streitkräfte über die Ermordung Jitzchak Rabins bis zu den aktuellen Palästinenserproblemen spannen sich die meist politischen Themen, es geht aber auch um Einwanderung, um Kultur, Theater und Ausstellungen, um Zionismus und Religion, um Gesundheit und Sport und um jüdisches Leben und den israelischen Alltag im Lauf der Jahrzehnte. Die begleitenden Texte im Buch sind eine Mischung aus historische Erläuterungen und persönliche Erinnerungen.
Durch einen ganz persönlichen Vortrag vermitteln die Autorinnen überraschend Erkenntnisse, die es ermöglichen ein faszinierendes Land kennenzulernen und eine Brise Nostalgie und Erinnerungen zu wecken. Im Anschluss gibt es nicht nur israelischen Wein, sondern auch eine Signierstunde und 14 von 70 Plakaten im Rathaus live zu erleben.
Mehr Informationen enthalten sie hier: https://www.facebook.com/70Posters/
Die Ausstellung ist vom 06.-30. Juni im Foyer des 1. OG des Rathauses öffentlich zugänglich.
Rathaus Georgsmarienhütte
