Stadt Georgsmarienhütte

Meldepflicht

Ansprechpartner/in
BürgeramtStandort anzeigen
Fachbereich II - OrdnungswesenOeseder Straße 85
49124 Georgsmarienhütte
Telefon: 05401 850-300bis306
Telefax: 05401 850-307
E-Mail: Homepage: htt­p://ww­w.­ge­orgs­ma­ri­en­huet­te.de

montags bis freitags 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
montags bis mittwochs 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
donnerstags 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie muss im Bereich des Bürgeramtes zur Bearbeitung von Anliegen im Vorfeld ein Termin vereinbart werden. Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich telefonisch unter der Rufnummer 05401/ 850 - 301.

Allgemeine Informationen

Wer eine Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der zuständigen Stelle anmelden. Die Anmeldung ist persönlich vorzunehmen.

Bei Ehepaaren mit und ohne Kinder reicht es aus, wenn nur einer der Ehepartner die Anmeldung für alle Familienangehörigen vornimmt. Volljährige Kinder müssen sich jedoch selbst anmelden, da sie nicht mehr zum Familienverband gehören.

Kommen Sie bitte Ihrer Meldepflicht nach, um unnötige Probleme und Ärger zu vermeiden. Bei der Verletzung der Meldepflicht ergeben sich beispielsweise Probleme bei der Kfz-Zulassung, beim Führerscheinerwerb oder beim Beantragen eines Führungszeugnisses.

Seit Inkrafttreten des Bundesmeldegesetzes ist Anmeldung nur unter Vorlage einer Wohnungsgeberbestätigung möglich. Diese wird von der Person, die Ihnen die Wohnung überlassen hat (z.B. Vermieter), ausgefüllt und unterschrieben.  

In der Wohnungsgeberbestätigung wird das tatsächliche Einzugsdatum bestätigt, nicht der Beginn des Mietvertrages. Beginnt Ihr Mietvertrag z.B. am Ersten des Monats, Sie können wegen Renovierungsarbeiten erst am 15. einziehen, ist der 15. des Monats Ihr Zuzugsdatum und in der Wohnungsgeberbestätigung einzutragen.

 

An wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie nach Georgsmarienhütte gezogen sind, melden Sie sich bitte hier im Bürgeramt an.

Welche Unterlagen werden benötigt?

 

  • Personalausweis und/oderReisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zusätzlich benötigt bei:
    • aus dem Ausland zugezogenen Personen:
      • die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebestätigung, Tag des Ein- und Auszugs)
    • betreuten Personen:
      • schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis
    • Personen, die nicht  selbst erscheinen können:
      • schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Verspätete Anmeldungen können als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Anmeldung muss innerhalb von 2 Wochen nach Bezug der Wohnung erfolgen.

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